Wiw kann ich meinen grössten Wunsch vom eigenen Hund endlich loswerden?

JustASingle  23.02.2024, 20:23

Warum genau ist es nicht möglich?

JessicaCorinna
Fragesteller

Ich arbeite an 4 Tagen pro Woche. An diesen bin ich von 7.30-19.00 Uhr weg.
Zudem kann ich dem Hund keinen Garten bieten. Ich habe eine 3,5Zi.-Whg mit grossen Balkon. Aber Gartenlos

6 Antworten

Ich schließe mich den anderen an. Es ist sehr verantwortungsvoll von dir das wohl des Tieres hier in den Vordergrund zu stellen. Das machen leider wirklich die wenigsten.

Je nach Rasse ist ein Garten tatsächlich wirklich nicht unbedingt nötig sondern nur ein toller Bonus.

Da muss ich JustASingle auch zustimmen - verschiebe den Traum einfach. Das Leben ist lang genug. Vielleicht findet sich irgend wann die Zeit für einen Hund. Mir ist es lieber wenn selbstreflektierte Menschen wie du Hunde irgendwann halten als Egoisten die meinen das muss sofort sein. Du kannst vorerst damit erstmal abschließen. Was die Zukunft bringt weiß keiner! Ich kann dir keinen Tipp geben wie du damit erfolgreich abschließen kannst. Das kann keiner. Jeder schließt mit verschiedenen Dingen ganz unterschiedlich ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es sehr verantwortungsvoll und groß von dir, dass du zum Wohl des Tieres auf deinen Herzenswunsch verzichtest. So viel Intelligenz und Selbstreflexion findet sich in der heutigen Gesellschaft eher selten. Halte dir das vor Augen. Vielleicht kannst du dich nach einer Art „Pflegehund“ umsehen, den du ab und zu ausführst und bei dem du vielleicht, nach Möglichkeit, auch mal die Urlaubsvertretung machst? :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung, ein eigener Hund

Mach dir klar was das für eine Verantwortung ist! Zeit, Geld, Krankheit, krankenversicherung. Kannst du dem Hund das bieten was er braucht? Das wichtigste ist hier nicht das was du willst, sondern immer das Tierwohl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bauernhofsfamilie, hab niemals ohne Tiere gelebt
JustASingle  23.02.2024, 20:44

Und genau deshalb will sie ihren Traum aufgeben.

Lolly12378  23.02.2024, 22:01
@JustASingle

Ich weiß & deshalb hab ich das was am wichtigsten ist einfach nur nochmal verfasst. Wenn man ein Herzenswunsch hat, dann bleibt der eigtl für immer, aber man kann besser damit leben. Das heißt ja aber nicht, dass es niemals möglich ist.

JessicaCorinna
Fragesteller

Eben aufgrund dieses Tierwohls habe ich auch keinen Hund.

Da ich 4 Tage pro Woche arbeiten muss und dem Hund auch mit meiner 3,5 Zimmer Wohnung zwar mit grossem Balkon, aber eben kein Garten nicht das bieten kann.
finanziell wäre es überhaupt kein Problem und für mich sehr gut tragbar. Aber eben der fehlende Garten und die 4 Tage die ich arbeiten bin.
es geht nicht, das ist mir ganz klar. Aber der Herzenswunsch ist einfach da :(

Elke83208  23.02.2024, 21:50
@JessicaCorinna

Der fehlende Garten spielt keine Rolle. Aber leider deine Arbeitszeit. Schön, dass du dabei an den Hund denkst und nicht an dich. Ich habe mir meinen ersten eigenen Hund auch erst mit 40 zum Geburtstag geschenkt, weil ich die Möglichkeit hatte nur noch Teilzeit im Home Office zu arbeiten. Irgendwann kommt auch bei dir die Zeit, wo es möglich ist.

Lolly12378  23.02.2024, 22:06
@JessicaCorinna

Und damit zählst du zu den Menschen, die die Verantwortung erkennen & nicht deine Bedürfnisse über die des Tieres stellst. Andauernd muss ein Tier wegen Egoismus leiden. Dein Traum wird zwar niemals weg gehen, aber es lebt sich leichter damit.

Nur weil du dir deinen Wunsch jetzt nicht erfüllen kannst, heißt das ja nicht, dass du es niemals kannst.

Irgendwann kommt bestimmt der richtige Zeitpunkt, da bin ich mir sicher. Du wirst es sehen, wenn es soweit ist :)

Irgendwann kommt die Zeit für einen Hund :-)

Ich finde es sehr verantwortungsvoll dass Du Dich eben jetzt dagegen entschieden hast. Daran erkennt man die wirklichen Tierfreunde.

Aber Du kannst doch trotzdem z.B. am Wochenende im Tierheim mit einem Hund Gassi gehen etc ?

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Zeit wo ich keinen Hund halten konnte. Aber in meiner Nachbarschaft gab es eine ältere Dame mit einem Dalmatiner. Als die Dame beim Gassigehen mit dem Hund gestürzt war und sich was gebrochen konnte sie länger nicht mehr Gassi gehen. Ich habe das zufällig erfahren und meine Hilfe angeboten.

Ich bin dann immer abends, am Wochenende und eben in jeder freien Minute mit dem Hund gelaufen. Die Dame hatte Gott sei Dank ein Haus mit Garten so dass der Hund zwar wenigstens in den Garten konnte aber ich habe eben die längeren Spaziergänge übernommen.

War für beide Seiten eine gute Lösung. Die Dame musste den Hund nicht abgeben und ich hatte einen Hund der dann fast wie mein eigener war. Der Kontakt lief dann über viele Jahre - auch als ich selbst schon wieder einen eigenen Hund hatte, habe ich den Dalmi immer mitgenommen zum Gassigehen.

Hör Dich einfach mal um. Es gibt immer wieder gerade ältere Leute die dankbar sind wenn jemand mal grössere Runden mit dem Hund läuft. Und das kann man im Sommer sowieso nur abends machen. Vielleicht ergeben sich ja ein paar nette Kontakte.

Ein Hund braucht keinen Garten. Das Zeitproblem verstehe ich aber. Vielleicht findest Du die Möglichkeit, Deinen Beruf ins Home-Office zu verlagern? So könnte es ggf. doch gehen.

Ansonsten, nicht aufgeben, sondern einfach nur den Traum aufschieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
JessicaCorinna
Fragesteller

ich dachte mir immer, wenn ich mal einen Hund habe, möchte ich ihm alles bieten können. Einen Garten, viel Platz und Zeit. Ich habe viele Trainings im der Hundeschule zugesehen und unzählige Bücher gelesen. ich habe mich so gefreut einmal mit meinem Hund solche Trainings besuchen zu dürfen und nicht nur von aussen zusehen.

Ich muss aber einfach endlich einsehen, es gibt Träume die einfach welche bleiben.

Ich lese mittlerweile keine Bücher mehr und schaue auch keine Trainings mehr. Ich denke es ist einfacher so, mit der Sache entgültig abzuschliessen.

Nein, leider ist in meiner Branche Home-Office nicht möglich.

Ich danke dir aber herzlichst für deine Antwort :)

JustASingle  23.02.2024, 21:15
@JessicaCorinna

Ich habe auch keinen Garten, nur einen großen Balkon. Bewegung findet draußen statt, nicht in einem Garten. Es geht auch ohne Garten.

Nun, ich würde diesen Wunsch nicht komplett aus meinem Kopf streichen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich kenne viele Menschen, die sich zur Rente einen Hund zulegen.

Auch bei Dir wird sich irgendwann sicher die Möglichkeit bieten, dass Du einen Hund wirst halten können.