Ich bin 40 und mein größter Wunsch ist, endlich wieder eine Freundin zu haben?

4 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten, im sozialen Umfeld auf Frauen zu treffen und kennenzulernen. Oder du gehst dazu eben gezielt über Dating-Plattformen vor.

Dann solltest du dir überlegen, wie du dir eine Beziehung vorstellst, was dir selbst im Leben wichtig ist, wofür eine Partnerin eben eine prima Bereicherung und Perspektive darstellen würde. Du musst einer Freundin auch etwas bieten, Offenheit, Interesse, Attraktivität usw. Bisherige Beziehungen solltest du reflektiert haben. Eine Frau möchte wissen, woran sie bei dir ist und das ansprechend finden. Wenn dein größter Wunsch nur irgendwie eine Freundin ist, überfordert das einfach und bietet zu wenig.

Für andere attraktiv sein, heißt auch, mit sich selbst im Reinen sein und im Klaren darüber, was man will, ganz unabhängig von einer Partnerschaft. Die ist zwar erstrebenswert, aber eben nicht alles. Keine Frau schuldet dir irgendetwas, noch ist sie für dein persönliches Glück verantwortlich und zwingend notwendig. Eine Freundin kann dazu sicherlich viel beitragen und sehr bereichern, nicht zuletzt selbst etwas davon haben von einer gemeinsam entwickelten Beziehung.

Darüber ergibt sich ein Kennenlernen eben meistens auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann überlege, woran es liegen kann. Was mögen Frauen nicht, zumindest viele?

- Schnauzer

- Wichtigtuer

- Mamasöhnchen

- ...

fallen mir da als erstes ein. Schließ dich einer Laufgruppe an. Erzähle etwas, aber nicht zu viel und versuche die eingespielte Gruppe nicht zu verändern.

Oder mache einen Sprachkurs an der VHS.

Versuchs mal

• auf Dating Plattformen

• bei einem Hobby, wo man auch Frauen kennenlernen kann (Gym, Yoga, etc.)

• in einem Café mal ein nettes Gespräch mit einer Frau führen etc.

Lg

Hol dir die Datingapp Finya.
Ne Freundin von meiner Mutter (40 + ) hat da auch ihren Freund kennengelernt.Da sind viele Leute in deinem Alter unterwegs.