Wisst Ihr, was In den beiden Gebäuden (links und rechts) neben dem Brandenburger Tor war und auch die Funktion dieser beiden Häuser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem sind da Hohlräume und Treppen, damit man bis aufs Dach kommt. Rechtsseitig ist ein Raum der Stille eingerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
CorgiMcweasel
Fragesteller

und auf dem Dach standen Wachen?

Knochi1972  26.09.2023, 18:30
@CorgiMcweasel

Nein, das war noch nie so. Aber man muss so ein Gebäude auch warten, dann muss man da rauf.

Das Brandenburger Tor diente ursprünglich als Stadttor. In den Nebengebäuden waren sicherlich die Wachen untergebracht.