Wisst ihr irgendetwas über Feigen?

ev0let  08.12.2022, 08:39

Was hast du denn schon? Und was hat das Thema mit dem Bild zu tun?

Lexan492
Fragesteller

Geschichtlicher Hintergrund, Besonderheiten, Fortpflanzung, Verbreitung, Wachstum

Auf dem Bild ist ein Feigenblatt aus unserem Garten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fängst Du aber doch sehr früh an, Dir darüber Gedanken zu machen - was? Das nenne ich sportlich. Oder eher faul.

Recherchier was zur Geschichte der Feige: Wie hat sie sich wo entwickelt?

Und wo ist sie dann als Ware überall hingeliefert worden?

Was kann man alles mit Feigen anstellen? Backen, kochen, roh ...

Haben sie eine Bedeutung für irgendjemanden? (das weiß ich nicht, ist nur ne These).

Überleg Dir was, das Deine Klasse mit Feigen anstellen kann - praktischer Teil

Vermarkte Deine eigenen Feigen. Wie? Hab eben Fantasie.

Es gäbe auch etliches über den Ernährungswert von Feigen zu sagen, Zubereitungsformen, Konservierung etc.

Interessant ist der Fortpflanzungszyklus der Feige, google das mal. Und die Tatsache, dass Feigen zweimal jährlich Früchte tragen können.

Ich habe mal eine Galileo-Folge gesehen. Dort ging es um Menschen, die auf der Suche nach wilden Feigen-Arten durch die Natur laufen und dann Ableger davon mit nehmen.
Und wenn die Früchte davon gut schmecken, kann man wohl Pflänzchen oder Ableger davon für tausende Dollar verkaufen.

Vielleicht ist das ja was interessantes.

Denke auch an Würgefeigen. Das gibt auch was her.

Die Befruchtung durch die Feigenwespe.

https://youtu.be/ROCJ-yagqr0

Glueckwunsch49  08.12.2022, 11:03

Im Märchen "Der kleine Muck" kommen Feigen vor, und als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden, bedeckten sie ihre Scham mit Feigenblättern.