Wissen Tiere eigentlich, dass Menschen die dominante Spezies sind?

16 Antworten

Ich denke von allein wissen sie es nicht. In der Natur beweisen sich das Tiere durch kämpfe wer schwächer, stärker, dominanter oder als Fluchttier unterwegs ist.

Haben Tiere erfahrungen mit Menschen egal ob schlecht oder gut merkst Du es den Tieren an. Es wird aber auch bei Tieren wie Hund, Pferd usw immer wieder mal situationen geben an denen man immer mal zeigen muss "ey ich kann auch"

Was auch eine große Rolle spielt was für ein auftreten man hat. Schaut man den Tier ins Auge, tritt man zurück, rennt man davon usw. es wird meist eine demendsprechende reaktion vom Tier kommen.

Also ich würde es jetzt nicht wagen in ein Bärengehege zu gehen mit dem Gedanken "der weis das ich auch dominant bin" ;-)

Spüren tun Tiere wesentlich sensibler und mehr wie wir Menschen bzw nehmen es viel besser wahr. Aber das die von vorn herein wissen das Menschen dominante Lebewesen sind glaube ich nicht.

Hm. Ich weiß nicht. Meine Katze weckt mich morgens (viel zu früh) auf, stupst mich so lange, bis ich müde aufstehe, in die Küche gehe, und ihr das Fressi gebe. Dann darf ich wieder ins Bett. Dann bin ich ihr auch wieder ziemlich egal (wenn sie satt ist, kommt sie prima alleine klar).

Katzen haben Bedienstete.
Und sind ziemlich dominant (auch wenn sie klein sind).

Ich war mal in Italien in einem Hotel. Ich schaue raus, nach unten. Etwa ein Dutzend Katzen hat sich da unten zusammengerottet. Da wurde mir klar, dass Katzen die Weltherrschaft planen.

Zumindest legt die häufig beobachtete Realität in bezug auf Haustiere wie Hunde und Katzen nahe, daß eher Tiere hochwirksame Strategien entwickelt haben, um den zu Menschen dominieren.

Und schaut man quer durch alle Gesellschaftsschichten und Bildungsstände, dann zeigt es sich, daß sich die meisten für besonders intelligent halten. Wenn dies bei Tieren auch so ist, dann entfiele der Grund, Menschen bzgl. der Intelligenz für etwas Besonderes zu halten.

Auch Wildtiere sind Tiere. Aber wegen viel geringerer Kontakte zum Menschen haben diese erst recht keinen Grund, Menschen für Halbgötter zu halten.

Da sich wilde Tiere nicht mit Erdkunde, Geschichte und Evulotionsfragen beschaeftigen, sondern mit, fuer sie eher sinnvollen Taetigkeiten, bleibt es den Menschen vorbehalten, so zu denken.

Dass der Mensch gefaehrlich sein kann, spueren sie aus dem Instinkt heraus....

Kaum ein Tier wird davon wissen, dass wir global die dominante Spezies sind.

Gerade ein Bär sieht Menschen auch gerne mal als potentielle Beute und wird nicht in der Lage sein eine Schusswaffe als solche zu erkennen.