Wieso schmeckt mir mein selbstgekochtes Essen nie?

2 Antworten

Hier kann man wirklich nur raten woran es liegt. Eventuell liegt es daran dass du zu stark von fertigprodukten etc geprägt bist und dir daher selbst gekochtes nicht schmeckt? Oder für dich müssen Gerichte stärker gewürzt sein als du sie aktuell würzt? Oder du bist zu selbstkritisch was deine kochkünste angeht? Vielleicht brauchst du auch für dich mehr umami oder Fett in deinen Gerichten?Oder es hat andere Gründe denn da könnte es noch viele geben.

Ich gehe mal davon aus, dass du grundsätzlich Zutaten verwendest, die dir schmecken. Somit vermute ich, dass es am finalen Abschmecken liegt, wenn du selbst noch nicht so ganz zufrieden bist!

Ein Tipp hierzu: oft schmecken die Gerichte lecker, die alle fünf Geschmackszonen der Zunge irgendwie enthalten - süß, sauer, bitter, salzig und umami.

Umami ist der intensiv-herzhafte, fleischige Geschmack - oder die ganz billige, industrielle Variante in Form von Glutamat ;). Diesen Geschmack kann man aber auch dadurch ins Essen bringen, indem man einfach einzelne Komponenten so anbrät, dass sie leicht bräunen. Diese Röststoffe, zum Beispiel bei leicht angebräunten Zwiebeln, nehmen wir als lecker wahr.

Bei den anderen Geschmacksrichtungen gibt es etliche Möglichkeiten, wie man sie an eine Speise bringt. Und wenn ein Essen irgendwie "flach" oder nicht so "rund" schmeckt, dann liegt das sehr oft daran, dass eine Richtung noch nicht ausreichend "da" ist!

Wenn du dann kostest, kannst du genau "hinschmecken", was das sein könnte. Und im zweiten Schritt überlegen, welches Gewürz (im weitesten Sinn) diesen Geschmack hat und zum Rest passen könnte. Bei süß ist es zum Beispiel bei weitem nicht nur klassischer, raffinierter Zucker! Honig oder ein süßliches Gemüse wie Karotten kann da genau so gut funktionieren. Bei "sauer" kann es zum Beispiel von der Zitrone über den Weißwein bis hin zur Verwendung von Früchten gehen. Und so weiter :).

Ebenfalls kannst du dich an Gewürze in Form von Kräutern mal herantasten. Hier einfach mal am Gewürz riechen und überlegen, ob es geschmacklich zu der Speise passen könnte.

Experimentier da einfach mal ein bisschen herum und sei mutig dabei, dann wird das schon :)!