Wieso sagt man, dass es im Weltall kein oben und unten gibt. Vielleicht ist das ganze nur so groß, daß man es nur noch nicht erkennt?

3 Antworten

Hallo ZaRon,

gimmell hat es ganz richtig gesagt: Das hat etwas mit der Schwerkraft zu tun.

Wir Menschen definieren(!) "unten" dort, wo alles hinfällt, was uns runter fällt. In der Physik sagen wir es etwas komplizierter:

Durch die Anziehungskraft der Erde entsteht eine "Vorzugsrichtung". - Die Raumrichtungen sind durch die Wirkung der Schwerkraft nicht mehr gleichwertig. Jedenfalls in Richtung der Kraft nicht mehr. Vorne, hinten, links und rechts sind immer noch gleichwertig ... und deshalb vom Standort und der Blickrichtung des Beobachters abhängig.

Im Weltall hast Du diese Vorzugsrichtung nicht - es gibt keine "universelle" Kraft, die eine Richtung für das gesamte Universum auszeichnen würde. Entsprechend gibt es kein absolutes, "ausgezeichnetes" Bezugssystem und insofern kein "oben" und "unten", das nicht einfach willkürlich vom Beobachter abhängen würde.

Eine einzelne Spiralgalaxie hat - wie Du in einem Kommentar schreibst - natürlich über ihre Rotationsebene eine Ausrichtung. Die verschiedenen Galaxien sind aber völlig verschieden ausgerichtet. Auch ihre Verteilung im Raum ist auf wirklich seeehr großen Skalen homogen. (Siehe Bild) Eben genau, WEIL es keine Kraft einheitliche Kraftrichtung gibt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Das Hubble Deep Field zeigt, dass Galaxien völlig verschieden ausgerichtet sind. - (Welt, Astronomie, Weltraum)
ZaRon
Fragesteller

Das Universum ist ja durch den Urknall entstanden und hat sich ausgebreidet also gibt (gab) es ja einen Mittelpunkt also gibt es ja auch ein oben unten rechts links ... und somit könnte man wenn man das ganze bedachtet (was man nicht so schnell erreicht oder auch garnicht) ein oben und unten difinieren durch das bedrachten man sagt ja auch norden ist oben und süden ist unten als könnte man ja auch sagen galaxy XXX ist oben und Galaxy XXX ist unten. also ist ja ein oben und unten difinier bar im universum aber nur durch das betrachten und bennen von einen sher sehr großen objekt .

uteausmuenchen  30.10.2017, 02:19
@ZaRon

Hallo ZaRon,

Das Universum ist ja durch den Urknall entstanden und hat sich ausgebreidet also gibt (gab) es ja einen Mittelpunkt

Nein!

"Urknall" hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Explosion zu tun, die irgendwo im Raum stattfindet. "Urknall" bedeutet, dass der Raum selbst sich ausdehnt. Der Urknall fand insofern überall(!) statt, denn jeder Ort des heutigen beobachtbaren Universums war bereits beim Urknall in dem winzigen Anfangsvolumen enthalten.

Es gibt keinen Mittelpunkt.

ZaRon
Fragesteller
@uteausmuenchen

also zum richtig verstehen kann man den raum kein oben untern zu teilen aber den gegenstände in diesem schon oder

uteausmuenchen  30.10.2017, 02:28
@ZaRon

Hallo RaRon,

man sagt ja auch norden ist oben und süden ist unten

Lass das Deinen Erdkundelehrer nicht hören. Das sagt nämlich nur, wer in Erdkunde nicht so richtig aufgepasst hat.

Richtig ist: Auf vielen Karten ist Norden aus konventionellen Gründen oben. Das liegt daran, dass die Kunst der Kartographie hauptsächlich auf der Nordhaöbkugel entwickelt wurde. Läge Europa auf der Südhalbkugel, wäre wahrscheinlich Süden auf allen Karten oben.

Kurz: Eine willkürliche Konvention, die keineswegs von allen Karten eingehalten wird.

ein oben und unten difinieren (...) könnte man ja auch sagen galaxy XXX ist oben und Galaxy XXX ist unten.

Willkürlich festlegen kann man immer... ist aber eben... willkürlich. Was nicht dafür sorgt, dass es im Weltall wirklich eine Vorzugsrichtung gäbe.

Das ist nämlich der Unterschied: Steckst Du einen Wissenschaftler auf der Erde in einen fensterlosen Kasten, dann kann er sehr leicht herausfinden, in welche Richtung "unten" ist. Im Weltall hat er keine Chance, Deine so willkürlich festgelegte "unten-Richtung" zu erkennen... weil es eben keine ausgezeichnete Achse gibt.

uteausmuenchen  30.10.2017, 02:30
@ZaRon

Kommt auf die Gegenstände an... wo soll bei einer seitensymmetrischen Scheibe wie der Milchstraße "oben" sein? Warum nicht jeweils gegenüber?

ZaRon
Fragesteller
@uteausmuenchen

aber auf einer karte da man ja dort seinen genauen blick winkel hat

ZaRon
Fragesteller
@uteausmuenchen

und dan noch mal danke für die Infos waren sehr interesant und vorallem gut erklärt und sachlich.

Herfried1973  30.10.2017, 12:07
@ZaRon

Der Mittelpunkt des Universums ist in der 4. Dimension der Moment des Urknalls. So wie in der 2. Dimension.auf einer Kugeloberfläche der Mittelpunkt nicht fassbar ist, so ist er es nicht im 3 Dim. Universum.

Ja das ist wirklich so. Sonst würde das mit der flachen erde nicht funktionieren.

in der schwerelosigkeit gibt es kein oben und unten. es gibt nichts worauf du es beziehen kannst

ZaRon
Fragesteller

schon aber man kann sich auf das Aussehen beziehen da eine Galaxy ja eigentlich auch nur eine schreibe ist und dabei gibt es doch auch ein oben und unten. Warum sollte dan nicht das Ganze Universum eine Form (scheibe) sein mit bestimmten Kräften die wie bei uns auf der Erde ein Magnetfeld ergeben und wir somit ein oben und unten festlegen können.

gimmell  30.10.2017, 01:38
@ZaRon

du kannst im all kein oben und unten auf das aussehen beziehen. in der schwerelosigkeit/im all ist oben und unten eine frage der perspektive. ein kleines beispiel : wenn du dich im jetz im all befinden würdest und über dir schwebt jemand kopfüber , dann ist er für dich "oben" und jetz versetz dich mal in die lage der person über dir ... er sieht genau das gleich wie du nur bist du für ihn "oben" und er "unten" so kannst du nie sagen wer nun tatsächlich oben und wer unten ist

nax11  30.10.2017, 07:26
@ZaRon

uteausmuenchen hat dir erklärt, daß oben/unten in unserem Sprachgebrauch durch die wirkende Schwerkraft festgelegt ist.

Falls wir irgendwann mal routinemäßig durch unser Sonnensystem reisen, dann wird man diese Definition vielleicht erweitern. Z.B. indem man sich an der Achse der Sonne orientiert. Genauso denkbar wäre aber ein ekliptikales Koordinatensystem, die mittlere Bahnebene der Planeten, oder nur die der Erde.

Analog könnte man natürlich auch bei einer Galaxis vorgehen - bei der Milchstraße ist das Zentrum mit Sagittarius A* klar definiert. Nord und Südpol von Sgr-A* kann man vielleicht messen oder einfach nur festlegen.

Ein Oben/Unten könnte man zwar auch festlegen, aber wozu? Auf der Erde brauchen wir keine solche Festlegung für Galaxien.