WISO is meine Garnele tot?
Ich hab die Garnelen seit ungefähr einer Woche und gestern haben wir eine wurzel ins Aquarium getan und die eine der großen Garnelen hat sich erschreckt und in eine nische verzogen und heute hab ich sie tot dort aufgefunden ich weiß nich ob es an dem erschrecken liegt oder an der wasser Qualität oder am Futter
2 Antworten
Hey,
Das kann viele Gründe haben und ist ohne weitere Informationen nicht zu beantworten.
LG
wir wissen es auch nicht - du wirst schon selbst deine Werte prüfen müssen und überlegen, wie viel du gefüttert hat.
Könnte an allem liegen oder sie war einfach nur alt.
Wie lange läuft das Becken denn schon?
Das ist viel zu früh. Diese Mittel sind reine Geld Macherei. Tiere sollten erst nach 4-6 Wochen rein frühestens und auch nur wenn die Werte stimmen
Habt ihr den regelmäßigen gemessen? Oder nun einfach auf gut Glück Tiere rein gesetzt?
Typischere Anfängerfehler. Aquaristik funktioniert nicht innerhalb von Stunden oder Tagen! Hier gehts um Monate die so was laufen sollte!
Was soll ich denn jetzt eurer Meinung nach tuhen den die Tiere kann ich ja schlecht zurück geben
Wasserwerte oft überprüfen und hoffen, dass die anderen überleben.
Und wenn nicht: Leichen entsorgen und frühestens in 2 Monaten neue Tiere besorgen.
Alles klar gibt es irgendein Mittel oder so das sofort oder zumindest schneller wirkt
nein. Bitte hör auf alles mit irgendwelchen Mittel schnell richten zu wollen.
Miss die Werte. Und korrigiere sie, wenn notwendig.
Nein, auch anderes Futter richtet den Schaden jetzt nicht mehr.
Okay ich dachte vielleicht kan man die anderen noch retten hab noch ein foto gemacht und in den beitrag gestellt
Und an einem Foto könnte ich jetzt was genau sehen? Ob die Wasserwerte stimmen? Was genau hast du dir davon erhofft?
Ohje... wo fang ich an?
Angenommen dein PH Wert ist zu hoch. Dann gibst du ein klein wenig PH-Minus rein, misst nochmal und schaust, ob es jetzt besser ist.
Klar?
Und so gehst du bei allen vor.
Aber ganz ehrlich... so kannst du dir zwar für den moment super Werte zusammenbasteln... aber die werden nicht stabil bleiben weil dein Becken eben noch einfach nicht gereift ist.
OP wollte es erklärt haben. ich habe es erklärt. Dass es keine gute Idee ist, hab ich dazu geschrieben. Was genau verwirrt dich?
Das Becken läuft seit so 10 Tagen wir haben so ein Aufbereitungs Mittel eingegeben und nach 2 Tagen die Garnelen reingemacht