Wirtschaft Willenserklärung?

3 Antworten

Du gibst bewusst Geld aus deinem Geldbeutel in den automat um etwas sofort zu bekommen. Das ist schlüssig in sich!

Bei Verträgen verhält sich das etwas anders da man hier oft nicht sofort etwas bekommt. Und der ganzen Rahmen drum herum auch geklärt werden muss, Rückzahlung, was genau einen überlassen wird etc. Und das alles muss dann erst mit einer Unterschrift bestätigt werden

Sarahmoro
Fragesteller

Also bedeutet das nur,dass wenn man eine Münze in den Geldautomaten wirft,dass man damit ausdrückt,dass man einen Vertag schließen will.Aber in dem Ganzen ist es kein Antrag/Annahme.

Das aufstellen des Selbstbedienungsautomaten ist das Angebot des Betreibers.
Das einwerfen des Geldes nach vorher erfolgter Auswahl des Produkts ist die konkludente Annahme durch den Kunden.

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Grundsätzlich ist das Verhalten rechtlich relevant. Du drückst auch Knöpfe. Auch das ist relevant. Wie und wofür genau - kann man nur im Einzelfall bewerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen