Wirkungsgefüge zur Landflucht?

2 Antworten

Da gibt es viele, oft sehr persönliche. Ausgangspunkt ist sicher, dass ein Weiterleben in der Heimat keine Perspektive mehr hat, weil man z.B. einer verfolgten Gruppe angehört, weil man persönlich Wertvorstellungen hat, die auf absehbare Zeit gegen eine korrupte Elite keine Zukunft mehr im Heimatland haben, Zerstörungen durch Krieg ohne Aussicht auf nahen Frieden usw.. Für viele endet das erst mal in Zwischenlagern. Nur wenige, meist einer Fremdsprache mächtig und gut ausgebildet, suchen direkt ein fremdes Land auf, meist eines, wo evtl. bereits Menschen aus der Heimat leben. Jetzt sind heute Menschen insgesamt mobiler als früher. Sie sind informierter (Smartphones, Facebook, Twitter). Sie bekommen mit, in welchen Ländern Aussichten auf einen Neustart bestehen. Angekommene kommunizieren, kommt her, hier wird man aufgenommen. Migration ist auch ein Geschäft. Daran verdienen Organisationen, deren Speerspitze die Schlepper sind, die aber über die sozialen Medien ihre teils sehr ausgefeilten (bis zur Passfälschung) Dienste anbieten - natürlich für eine Menge Geld. Es beginnt mit zunehmenden Asylbewerbern, das Rieseln, bevor die Lawine losbricht. Dann verstärkt sich das und dann rollt die Lawine, wie wir es z.Zt. erleben. Wie groß sie wird, ist nicht abschätzbar - weltweit gibt es Millionen von Flüchtlingen in Lagern. Darum will sich hier auch kein Politiker mehr festlegen. Sie lagen in der Vergangenheit alle daneben.

Geht es vielleicht etwas genauer? Nur ein bisschen, bitte.

MicrovoltsJung
Fragesteller

Ich muss als Hausaufgabe ein Wirkungsgefüge zur Landflucht machen . Habe aber keine Ahnung wie :D

Leisewolke  15.09.2015, 19:50
@MicrovoltsJung

Dein Frage habe ich gelesen. Ich erwartete eine nähere Erklärung zu dem Begriff Wirkungsgefüge zur Landflucht.