Brauch Hilfe bitte beantworten?

3 Antworten

landflucht ist wenn leute weil die in der stadt kein auskommen mehr haben, dann aufs land fliehen um mit nutztieren vom der viehzucht und dem ackerbau zu leben.

eine verstädterung ist wenn die leute in der stadt ein besseres einkommen haben können und daher in die stadt ziehen.

das war damals vor dem krieg so, die leute hatten nichts mehr, es gab auch keine arbeit, die sind dann aufs land geflohen.

Jojojojoj88
Fragesteller

haben die Wörter was zusammen?

Mysophob  30.11.2021, 16:33
@Jojojojoj88

wie was "zusammen", wie meinst du was sollten die zusammen haben?? meinst du was die gemeinsam hätten ?

PatrickLassan  30.11.2021, 16:35
landflucht ist wenn leute weil die in der stadt kein auskommen mehr haben, dann aufs land fliehen

Genau anderes herum. Landflucht bezeichnet die Abwanderung eines großen Teils der Landbevölkerung, besonders bäuerlicher Herkunft, aus den ländlichen Gebieten in die Städte wegen der meist besseren Arbeits- und Lebensbedingungen.

Koschutnig  30.11.2021, 16:43

Deine "Landflucht"-Erklärung ist durchaus originell, entspricht aber nicht dem Sprachgebrauch, sondern ist das Gegenteil, nicht aufs Land, sondern vom Land ist gemeint: "Die der Urbanisierung zugrundeliegende Landflucht erreichte einen Höhepunkt in Europa vor allem im späten 19. Jahrhundert..." (WP)

Und Duden erklärt die Landflucht: Abwanderung eines großen Teils der Landbevölkerung, besonders bäuerlicher Herkunft, aus den ländlichen Gebieten in die Städte wegen der meist besseren Arbeits- und Lebensbedingungen

"Verstädterung" findest du prima erklärt im Wikipedia-Artikel "Urbanisierung", und die "Landflucht" erklärt Duden sehr simpel: Abwanderung eines großen Teils der Landbevölkerung, besonders bäuerlicher Herkunft, aus den ländlichen Gebieten in die Städte wegen der meist besseren Arbeits- und Lebensbedingungen.

Die Verstädterung großer Teil des Landes infolge der großen Landflucht, die infolge der Industrialierung im 19. Jh. geradezu explodierte.