Folgen des Anbaus von cash crops?

1 Antwort

Du musst bedenken, dass, wenn man nur cash crops anbaut, abhängig ist von anderen Ländern. Wenn sie als Kundschaft wegfallen, ist das Land ruiniert. Andere Länder beeinflussen also die Entwicklung eines Landes. So kann auch Druck ausgeübt werden. In bestimmten Fällen ist die Abhängigkeit so groß, dass man auch von Neokolonialismus sprechen kann.

Um einen Staat unabhängig zu machen, müssen verschiedene Wirtschaftszweige da sein, denn wenn man sich nur auf die Herstellung von Produktions- oder Konsumgüter spezialisiert, die aber nur im Ausland Verwendung finden, weil im sich keiner sowas leisten kann, ist man sehr angreifbar. Denn: Wenn ein Land billiger produziert, dann wird die Konkurenz schnell abgedrängt. Und ein ganzes Land ist ruiniert.