Was sind Vorteile von Chash Crops?

5 Antworten

Vllt dass es billiger wird, dass man bessere Chancen auf dem Weltmarkt hat -> mehr Umsatz
(Arbeitsplätze)
Aber meiner Meinung überwiegen auch die Nachteile

Hast du denn auch eine Definition für Cash-Crops bekommen? Denn dieser Begriff wird nicht einheitlich verwendet.

Vorteile gibt es hauptsächlich für die Konzerne, die Cash Crops betreiben. Sie nutzen die Arbeiter vor Ort aus und ziehen das Geld aus dem Ausland, was gleichzeitig auch heißt, dass sie unter meist schlechten Bedingungen das ganze Geld abbekommen.

Aber auch für die Bauern vor Ort gibt es Vorteile:

Die großen Konzerne verbessern im Land die Infrastruktur und machen das Arbeiten durch den hohen Einsatz von teuren Maschinen oft einfacher und produktiver.

Generell ist klar, dass sie damit mehr für weniger Geld produzieren können. Die Gewinnmarge steigt also an.

Hier kannst du noch mehr Informationen bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=wV2VW3ZwjBI

Franziska221
Fragesteller

Dankeschön

Ohne "cash crops" würden die Bauern nur Subsistenzwirtschaft betreiben und die Nahrungsmittelproduktion wäre weltweit sehr viel geringer. Massennachfrage/-konsum lässt sich nur durch sie befriedigen. Ohne sie müssten viele Menschen sterben.

Was sind die Nachteile von der cash crops?