Wirkung des Paragraph 48 VwVfG?

notting  16.07.2025, 19:53

Ich glaube du solltest auf den Stift klicken und dir was passendes unter Recht suchen.

notting

mar043 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 12:18

Hab mittlerweile die Antwort gefunden, aber bei spezifischen Fragen wie dieser helfen teilweise nicht die Recherchen, die habe ich natürlich schon davor gemacht. Aber danke :)

2 Antworten

Ich sehe das grundsätzlich genauso so wie du.

lediglich die Frist wird am Ende noch geprüft.

Du meinst abs 4?

Also prüft die musterlösung nur abs 3 nicht?

Ich könnte mir vorstellen das dies da nicht geprüft wurde da bei rückname dieser Genehmigung definitiv kein Vermögensnachteil entstehen könnte der ausgeglichen werden könnte (zumindest als Arbeitnehmer wäre dies eher unwahrscheinlich) totdem Stimme ich dir zu das dies eigentlich, zumindest kurz mit geprüft gehört.

P.S. unter Android kannst du ein § idr furch halten des s auswählen. Unter iOS wechseln zu den zahlen/Sonderzeichen und halte & gedrückt. Sonst hat ja jede normale Computer Tastatur ein § Zeichen

mar043 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 11:14

Ja genau, das hab ich mir auch schon gedacht. Genau, Absatz 4 wird geprüft, aber an sich wär doch Absatz 3 schon relevant, um den Vertrauensschutz etc. anzuprüfen, oder wird das wirklich nur relevant wenn es um einen Schadensausgleich geht? Und danke für den Tipp :)

Als erstes solltest du die Einzelnorm um die es geht in deiner Frage auch aufführen.

In deiner gesamten Beschreibung fehlt etwas wichtiges, nämlich war zum Zeitpunkt der Erteilung der Umstand bekannt?

mar043 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 10:37

Es handelt sich um den $ 34 a Bewachungsgewerbe aus der GewO

Und nein der Umstand war nicht bekannt, A arbeitet seit 2016 als Türsteher, erst 2017 wurde die Partei als verfassungswidrig erklärt, in der er Mitglied ist.