Carsale Wie hoch der Schadensersatz bei Vertragsbruch?

4 Antworten

Meines Wissens kauft "Wir kaufen Dein Auto" überhaupt nicht Online an.

Die kaufen keine Autos blind an.

Man gibt nur die Daten vom Auto an, und bekommt dann einen vorläufigen Preisvorschlag.

Dann kann man Optional einen Termin in einer Ankaufstation buchen, wo der Wagen dann Real bewertet wird und der tatsächliche Ankaufpreis festgelegt wird.

Cani95 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 00:15

Entschuldigt bittet, die Verwirrung Carsale war gemeint...

Hallo

dazu gibt es diverse OLG Urteile in Bezug auf die Versteigerungsbörsen der Versicherer.

Zuerst muss man mal die Faktenlage abklären und die AGB durchlesen/verstehen.

Auf Carsales kann man als Verkäufer selber die Verkaufsschwelle beliebig setzen durch überschreiten der Schwelle kommt es mW zuerst zu einem Liefervertrag der Kaufvertrag kommt erst bei Abholung und Prüfung der Ware. Ausser es gibt den Zustandsbericht durch einen Gutachter.

Dann gibt es dann Unterschied zwischen Privatverkauf und Händlergeschäften. Man kann evtl. den bliebten Epay Trick mit Irrtum in der Eigenschaft der Ware anwenden aber das ist zweischneidig.

Bist Du sicher, dass ein verbindlicher Vertrag zustande gekommen ist?

Die online angebotenen "Preise" sind ja eben nicht verbindlich. Mit denen kommt noch kein Vertrag zustande.

Oder warst Du schon bei der Außenstelle von wkda und dort hast Du den Vertrag geschlossen?

Cani95 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:17

Nein ich war bei keiner Außenstelle.

"Dieser Vertrag wurde Online verbindlich geschlossen und maschinell erstellt und bedarf daher keine Unterschrift", heißt es ganz unten. Es heißt allerdings auch dass ich mir Vorbehalte Besitzer bis zum Erhalt des Geldes zu bleiben, falls dass etwas ändert.. ich glaube allerdings nicht.

einandereruser  04.02.2025, 07:47
@Cani95

ok, Du warst bei Carsale. Wie es bei denen läuft, weiß ich nicht. Dann kommt es auf Deinen Vertrag an, was darin steht.

Wenn ein verbindlicher Kaufvertrag abgeschlossen wurde, musst du liefern. Schlimmstenfalls gleichwertigen Ersatz besorgen. Wenn das Auto für 500€ gekauft wurde, kommst du mit 500€ hin. Ansonsten nicht