Wirft dieser Baum klebriges Zeug am, welches das Auto versaut?

4 Antworten

Linden pflegen das zu tun - und die Entfernung des sog. Honigtau, der streng genommen nicht einmal von der Linde stammt, ist aufwändig, da ist es mit einer einfachen Wäsche meist nicht getan.

Der wahre "Schuldige" ist noch nicht einmal der Baum, also die Linde...

Schuld, wenn man das so sagen will, sind die Blattläuse, die den Pflanzensaft aus den Blättern saugen und ihn wieder ausscheiden....

Dieses Ausscheidungsprodukt ist der sogenannte Honigtau und keinesfalls Nektar, wie oft angenommen wird.

Insekten lieben diesen Honigtau, Bienen, auch meine, sammeln ihn und "machen" Lindenhonig daraus.

Wahrscheinlich ist nicht allgemein bekannt, wie schädlich der Honigtau z. B. für den Autolack werden kann.

Spätestens, wenn diese klebrige Schicht auf dem Lack anfängt, sich dunkel bis schwarz zu färben, handelt es sich um Pilze, die als "Rußtau" bezeichnet werden.

Rußtau ist aggressiv und greift den Lack an.

Vorsorglich sollte man sein Auto mit Hartwachs behandeln, zurzeit nicht unter Linden parken und den Honigtau regelmäßig vom Auto entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Kannst auch ein Fahrrad unter die Linde stellen, das klebt dann auch wie Sau.

Ja wohl, das tut die Linde, aber mit einer guten Versiegelung auf dem Lack ist das mit einer Schnellwäsche in der Waschbox wieder entfernt.