"Klebrige Blätterkugeln" im Baum?

4 Antworten

es könnte auch eine galle sein - ein insekt legt seine eier ins blatt und daraufhin verformt sich das blatt, bildet eine galle aus siehe z.b. http://www.baumportal.de/gallen.htm - dort ist auch ein bild einer von gallmücke befallenen esche.

Wespemnester hallte ich für eher unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf das Gespinst einer Raupe, z. B. die der Eschen-Zwieselmotte.

Ein Bild wäre nicht schlecht, denke ich..

Darf ich einen Baum auf städtischen Grundstück fällen?

Gegenüber von unserem Haus steht eine große Esche an der Straße. Wir haben die Befürchtung, dass der Baum bei einem starken Wind auf unser Haus stürzen könnte.

Woher bekomme ich eine Erlaubnis dafür den Baum zu fällen? Darf man das überhaupt, aus der Begründung heraus, dass Gefahr durch Sturm besteht?

...zur Frage

Woran erkennt man Mäuseurin?

Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube bei uns gibt es Mäuse im Haus.Vor ein paar Monaten habe ich Nachts eine Maus gesehen die aber sofort wieder verschwand(vielleicht war das aber nur eine Halluzination,aber das ist ein anderes Thema).Auf jedenfall habe ich möglich Spuren entdeckt,die beweißen können,das es wirklich Mäuse bei uns gibt.Einmal wollt ich den Boden unterm Bett sauber machen,und da war eine getrocknete,leicht gelbe und KLEBRIGE Flüssigkeit,Durchmesser ungefähr 20 cm.Ich wusste damals nicht was das ist und jetzt sind manchmal klebrige getrocknete Tropfen auf mein PC-Bildschirm zusehen,die auch nach Mäuseurin aussehen.

Wie sieht Mäuseurin aus? Und nach was riecht es?

Danke

...zur Frage

Wie heist das Insekt?

Hallo, wir haben diese kleinen schwarzen Tierchen in unserem Garten. Es sind Millionen davon. Wir haben einen Rubinie-Baum in unserem Garten und die Tierchen lassen sich von diesem runterfallen. Blattläuse sind es nicht, da sie nicht auf Blättern sitzen. Um herauszufinden was wir gegen die Plage tun können, müssen wir erstmal wissen was für ein Tier das ist. Wir hoffen ihr könnt uns helfen.

Das Tierchen ist unter einem Millimeter groß. Das Tierchen scheidet eine klebrige Substanz ab.

...zur Frage

Wieso fallen meinen Zitronenbaum die Blätter ab?

Ich habe einen ca. 25 cm großen Zitronenbaum in einem Topf. In letzter Zeit tretet aus den Blättern eine klebrige Substanz aus, außerdem fallen die Blätter grundlos ab. Ich weiß nicht was ich falsch mache, mein Baum wird von Zeit zu Zeit kahler. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?