Wird während der Ausbildung die Nachhilfe bezahlt?

Velbert2  10.11.2021, 13:00

Von wem?

Bax289
Fragesteller

Weißt nicht Amt oder Berufsschule

6 Antworten

Du kannst Deinen Arbeitgeber fragen ob die Dir Nachhilfe geben können.

Natürlich mußt Du dann dafür nichts zahlen.

Ich kann mich erinnern, daß Azubis die in der Berufschule Probleme hatten und ihnen im Betrieb geholfen wurde. Daher Frage mal im Betrieb nach ob man Dir Nachhilfe geben kann.

Private Nachhilfe mußt Du natürlich selbst bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Nachhilfe während der Arbeitszeit bekommst, bekommst du die Zeit zahlt und die Nachhilfe trägt der Arbeitgeber.

Wenn du die Nachhilfe aber abends privat in Anspruch nimmst bezahlst du die in der Regel selber.

Wird während der Ausbildung die Nachhilfe bezahlt?

Von jemand Anderem? Nein. Warum auch?

Wenn Du Nachhilfe benötigst, dann musst Du sie auch bezahlen.

Bax289
Fragesteller

Tja und was ist wenn ich sie mir nicht aus den Rippen schneiden kann? Wenn ich das Geld hätte, würde ich es von meinem Geld bezahlen. Auf gut deutsch heißt das also, ich bekomme nicht mal eine chance

Waldmensch70  10.11.2021, 13:13
@Bax289

Erst einmal: Beschwere Dich nicht bei mir, ich bin nicht Dein "Gegner", ich sage Dir nur wie es ist. Das Dir das nicht gefällt ist nicht mein Problem und ich will Deinen Unmut darüber nicht abbekommen.

Gegenfrage: Wie schaffen denn alle Anderen ihre Lehre ohne Nachhilfe zu nehmen? - Richtig, die üben und organisieren sich ggf. in der Firma oder der Berufschule einen Freundeskreis in dem sie die Dinge gemeinsam durchgehen, wenn Einzelne sie nicht verstanden haben.

Was hält Dich davon ab, das ebenso zu machen?

Bax289
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe keine Freunde, die Mathe können. Üben bringt mir nichts, ohne jemanden zu haben der mit schritt für schritt erklärt, wie das funktioniert. Du stellst dir das leider ein bisschen zu leicht vor, habe ich das gefühl. Klar durchgehen kann man in der Firma bestimmt mal hin und wieder machen aber ich rede hier teilweise von grundstoff den ich nicht beherrsche, ich habe viele lücken und ohne regelmäßige verstehende Hilfe , der mir das in Ruhe beibringt, wird das nichts

Waldmensch70  10.11.2021, 13:29
@Bax289

Du kannst Dich entweder weiter selber bemitleiden oder hier und jetzt anfangen und Dein Leben selber anzupacken und Dich reinzuhängen.

Deine Entscheidung.

Bax289
Fragesteller
@Waldmensch70

Ahja das heißt also ich hänge mich nicht rein. Alles klar, urteile lieber nicht wenn du keine Menschenkenntnis besitzt. Reinhängen tue ich mich, ich arbeite für 1 Jahr kostenlos in der Firma nur um meine Chancen zu erhöhen. Fakt ist ohne Hilfe, wird das nichts...

Waldmensch70  10.11.2021, 13:38
@Bax289

Du hast oben eine Frage gestellt. Die habe ich beantwortet. Aber jetzt ist auch langsam mal gut. Wenn das nicht Deinen Wunschvorstellungen von der Welt entspricht, dann tut mir das leid für Dich aber ich kann es nicht ändern.

Aber lasse jetzt weder Deinen Frust weiter an mir aus noch beschwere Dich, wenn meine freiwillig und gratis gegebenen Tipps Dir zufällig nicht gefallen.

Schönen Tag noch.

Bax289
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja aber ein bisschen Verständnis kann man doch aufbringen. Ich wollte mich jetzt nicht gegen dich stellen aber ich möchte doch nur ein bisschen Hilfe, wenn man nicht viel Geld hat aber gerne den Beruf machen möchte, den man unbedingt machen will. Wie auch immer, du hast recht ich bin entäuscht vom Staat aber dafür kannst du ja nichts. Nur dein Kommentar ' Nein warum auch?' hat mich aufgeregt, so von wegen, warum sollte man auch Menschen helfen, die es nötig haben

Waldmensch70  10.11.2021, 13:45
@Bax289
Ja aber ein bisschen Verständnis kann man doch aufbringen.

Das HABE ich. Darum habe ich Dir den Tipp mit der Lerngruppe geheben.

Was hast Du an „Schönen Tag noch“ nicht verstanden?

Bax289
Fragesteller
@Waldmensch70

Weißt du was, vergiss das was ich eben gemeint habe. Ich bin aus meinem Schatten gesprungen und habe gesagt, das ich nicht gegen dich bin und du nur helfen wolltest. Aber unsympatischer geht es nicht. Du wirkst damit weder cool noch sonst was, weil du vielleicht denkst einen guten Spruch rausgerückt zu haben. Sowas finde ich einfach ekelhaft. Ich erhoffe mir hier vorallem nette Antworten, sowas sollte doch normal sein stattessen weißt du wohl nicht wann genug ist. Wie kann man so unhöflich sein. Das hat mich echt schockiert...

Nachhilfe musst du selbst bezahlen, oder deine Eltern.

Warum sollten die Steuerzahler deine Nachhilfe bezahlen?

Wenn du schon vorher weißt, dass du die Anforderungen der Ausbildung /Berufsschule nicht selbst schaffen wirst, dann hast du vielleicht den falschen Beruf gewählt, der nicht wirklich gut zu dir und deinen Fähigkeiten passt.