Wird Urlaub in der Nachtschicht mit Nachtzuschlag bezahlt?

3 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt
 Werden mir die Urlaubstage mit dem Nachtschicht zuschlag von 25% berechnet oder ohne?

Wenn der AG korrekt bezahlt, werden Nachtzuschläge berechnet. Tut er das nicht, weise ihn auf § 11 Bundesurlaubsgesetz hin. Hier steht u.a.:

"Das Urlaubsentgelt bemißt sich nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der AN in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat."

Das Urlaubsentgelt wird (wie Kranken- oder Feiertagsentlohnung) nach dem Lohn- oder Entgeltausfallprinzip bezahlt und da sind die Schichtzulagen drin, die hättest Du ja ohne Urlaub bekommen

Allerdings sind die beim Urlaubsentgelt zu versteuern, da sie nur dann steuerfrei sind, wenn auch entsprechende Schichten gearbeitet werden.

nein ,du arbeitest dann ja nicht nachtschicht...warum sollte man dir dann den Zuschlag zahlen


DerCaveman  16.07.2025, 07:15
warum sollte man dir dann den Zuschlag zahlen

Ein moeglicher Grund koennte sein, dass das Bundesurlaubsgesetz es so vorschreibt.

Mariomadda69  16.07.2025, 08:44
@DerCaveman

das kann weiß ich natürlich nicht, aber ich weiß das mehrere freunde u bekannte nachtschicht arbeiten, teilweise durchgehend und auch in verschiedenen Firmen...den Zuschlag bekommt bis auf einer aber niemand im Urlaub...ist das wirklich gesetzlich so vorgesehen? Dann werde ich das nämlich mal so weitergeben

DerCaveman  16.07.2025, 08:55
@Mariomadda69

BUrlG § 11:

(1) Das Urlaubsentgelt bemißt sich nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat, mit Ausnahme des zusätzlich für Überstunden gezahlten Arbeitsverdienstes. Bei Verdiensterhöhungen nicht nur vorübergehender Natur, die während des Berechnungszeitraums oder des Urlaubs eintreten, ist von dem erhöhten Verdienst auszugehen. Verdienstkürzungen, die im Berechnungszeitraum infolge von Kurzarbeit, Arbeitsausfällen oder unverschuldeter Arbeitsversäumnis eintreten, bleiben für die Berechnung des Urlaubsentgelts außer Betracht. Zum Arbeitsentgelt gehörende Sachbezüge, die während des Urlaubs nicht weitergewährt werden, sind für die Dauer des Urlaubs angemessen in bar abzugelten.
(2) Das Urlaubsentgelt ist vor Antritt des Urlaubs auszuzahlen.

Also lediglich gelegentliche Ueberstunden bleiben unberuecksichtigt, regelmaessig angefallene Zuschlaege sind hingegen zu beruecksichtigen (ausser ein anzuwendender Tarifvertrag - nicht aber auch ein Arbeitsvertrag - sieht etwas anderes vor).