Wird sich der Mensch weiterentwickeln zu einer Höheren Evolutionsstufe?

11 Antworten

Es gibt keine "höhere" Evolutionsstufe. Lebewesen passen sich lediglich an Veränderungen der Umgebung an. Vielleicht magst du dir so vorkommen, aber wenn heutige Menschen anstelle von denen vor 70000 Jahren wären, hätten sie einen Nachteil.

nö, was könnte sich denn noch weiter entwickeln?

Anpassung ist unnötig (zB Leute in kalten Regionen brauchen nie mehr Fell oder ähnliches, da gibts neue Mumienschlafsäcke oder warme Stoffe...fertig)

ohne Anpassungsdruck passiert nix.

Hmm, wenn man sich die Evolution des Menschen der letzten 2-4 Mio Jahre ansieht, werden wir wohl größer, schlanker, weniger muskulös, weniger behaart und bekommen ein größeres Gehirn.

Es wird in 50.000 Jahren eine neue Art von Mensch geben, die wird aber nicht natürlichen Ursprungs sein, sondern durch Genmodifikation entstanden sein. Die natürliche Evolution findet allerdings bei Menschen kaum noch statt. Wir retten ja fast alle, die eigentlich der natürlichen Selektion zum Opfer gefallen wären und so können sie weiter fleißig Kinder zeugen und ihre Gene weitergeben. So führt die Evolution nur zu immer schlechteren, nicht besseren Genen, weshalb die Genmodifikation in Zukunft sogar notwendig sein wird, damit wir nicht irgendwann nur noch halb lebensfähige Schleimmonster sind.

Natürlich entwickelt sich der Mensch weiter.

Aber in welche Richtung genau, wird dir hier niemand sagen können (da der Mensch die Evolution viel zu stark beeinflusst).

Der Mensch in der Zukunft wird sicherlich intelligenter und effizienter sein. Und ja... auch weniger emotional (das sieht man bereits heute).

Das wir stärker werden, bezweifle ich... vermutlich körperlich noch schwächer.

Aber auch nur für ne kurze Zeit... denn der Mensch wird sicherlich irgendetwas erfinden können, dass es nur noch muskulöse Menschen gibt (spätestens dann, wenn wir Designer Babys erschaffen).

Aber das wird vermutlich nicht die nächste Evolutionsstufe sein... sondern die nächste Evolutionsstufe wird das verschmelzen von Mensch und Technik sein... und nach dieser Evolutionsstufe kommt vermutlich die letzte... wenn der Mensch fast nur noch im Metaversum lebt