Wie lange dauert es, das gesamte menschliche Genom von Anfang bis bis Ende zu kopieren?

Aufgabe 3 - (Biologie, Bio, Genetik)

1 Antwort

Die Anzahl der Zellen ist dabei eigentlich egal, da die Replikation in allen Zellen prallel abläuft und der Begriff "Genom" bezieht sich auch nur auf eine Zelle. Ansonsten müsste die Frage lauten "Wie lange dauert es bis die gesamte DNA des Menschen verdoppelt wird?"

Der Mensch hat ein Genom mit rund 3 Mrd. Basenpaaren, das sind also dann 6 Mrd. Nukleotide, da aber beide Doppelstränge auch wieder parallel kopiert werden, bleibt es für die Berechnung bei 3 Mrd.

Du hast also die Größe des Genoms mit 3 Mrd. Nukleotiden und eine Geschwindigkeit von 50 Nukleotiden pro Sekunde.

Agronom  10.09.2018, 16:33

Die 3 Mrd. Basenpare beziehen sich auf den haploiden Chromosomensatz, da der Mensch ein diplodier Organismus ist, müsste man dann eigentlich doch wieder mit 6 Mrd. Nukleotiden rechnen.