Wird Schönschriftnoch benotet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in Bayern wird seit einigen Jahren die Schrift nicht mehr benotet. Finde ich sehr schade, denn wenn man so guckt, was die Kinder für Sauklauen haben...

Zu meiner Zeit (Grundschulabschluss 2004) wurde die Schrift noch benotet und auch im Zeugnis aufgelistet.

Heute folgt nur noch der Hinweis, man solle ordentlicher schreiben. An den weiterführenden Schulen werden dann aber Punkte abgezogen, wenn man ein Wort aufgrund von Unleserlichkeit nicht lesen kann. Das ist aber wohl nicht an allen Schulen so - an der örtlichen Hauptschule wird großzügig darüber hinweggesehen (da versteh ich nun auch Arbeitgeber, dass ihre Azubis nicht ausbildungsreif sind).

suedstadtkoch
Fragesteller

Wollte Dir die hilfreichste Antwort geben. Das geht erst nach 24 Stunden. Aber erstmal Danke

bluejule  04.01.2015, 17:45

Danke für den Stern.:)

Soweit ich weiß nicht. Wenn der Lehrer aber etwas nicht lesen kann, wird das schlechter benotet.

Saminathasarma  03.01.2015, 11:32

in Grundschulen noch nicht. Erst auf weiterführenden Schulen werden Punkte abgezogen,wenn der Lehrer etwas nicht lesen kann. Ich kann davon ein Lied singen. Unser Sohn hat eine Schrift, die er manchmal selbst nicht mehr entziffern kann, er schreibt zu schnell. Jetzt wurden zum ersten mal in einer Mathearbeit Punkte abgezogen dafür ( siebte Klasse). Bis dahin stand unter den meisten Klassenarbeiten " du musst ordentlicher schreiben"

suedstadtkoch
Fragesteller
@Saminathasarma

Das meinte ich nicht. Früher wurde Schönschrift im Zeugnis benotet. Schon klar was der Lehrer nicht entziffern kann wird nicht angerechnet.

Wenn ich sehe mit welchen Handschriften die Kinder bei mir in der 5. Klasse Realschule (BW) ankommen, muss ich ganz eindeutig sagen - nein!

nein, zumindest auf den Grundschulen in NRW nicht.