wird schmuck ANGELEGT oder ANGEZOGEN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleidungsstücke werden angezogen, Accessoires werden angelegt.

hört sich im ersten moment logisch an,aber eine uniform oder rüstung wird auch angelegt

0
@frank12619

Eie Uniform ist auch keine Kleidung, sondern Teil der Ausrüstung - und das sind (sonderbare) Accessoires! Allerdings: in Bayern auf dem Land draussen wird immer noch "des Sonntagsgwand o'glegt"!

0

Schmuck legt man an, denn man geht nicht in ihn hinein wie in einen Pullover z.B. Kleidung zieht man an. Man sagt eben lediglich, als eine Art Sprachgebrauch, man zieht eine Kette z.B. an.

angelegt ... wie bei Pampers