Wird Personalmangel Deutschland negativer machen?

3 Antworten

Nein, so ein Personalmangel löst einen Innovationsschub aus.

Man konnte das beobachten nach der Pest im Mittelalter. Danach fehlten überall Arbeitskräfte, und es wurden viele Erfindungen eingeführt, die dann Arbeitskräft einsparen halfen: so z.B. der Buchdruck (spart die ganzen Manuscript-Schreiber).

Wir haben grade einige deutliche Fortschritte im Bereich KI gemacht, das hilft uns nun vieles per KI von Computern machen zu lassen wofür uns bisher die Programme und Programmierer fehlten.

Solange man die Alternative hat "Mensch oder KI" findet man immer einen Grund um es weiter einen Menschen machen zu lassen. Aber wenn die Alternative ist "KI oder gar nicht machen" dann wird man die KI wenigstens ausprobieren, in vielen Fällen erfolgreich.

tgggirl532
Fragesteller

Falsch.

Durch KI wirst du die Arbeit eines Geschäftsführers nicht ersetzen.

rr1957  23.10.2023, 11:51
@tgggirl532

aber durch KI werden Arbeitskräfte frei, die dann auf Geschäftsführer umschulen können (KI ersetzt ja primär Journalisten, Rechtsanwälte, Buchhalter etc.)

Aber dafür haben wir dann 2000 Bürgergelder

tgggirl532
Fragesteller

Viele Deutsche Geschäfte funktionieren weit besser als ausländische, weil man geile Personal hat.

Organisationstalent, Kreativität etc.

tgggirl532
Fragesteller

In Bezug auf Ihre speziellen Beispiele könnte ein Mangel an Geschäftsführern oder Managern mit Organisationstalent bedeuten, dass Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre Geschäftsprozesse effektiv zu koordinieren und zu steuern. Dies könnte zu ineffizienten Abläufen, mangelnder strategischer Ausrichtung und schlechter Entscheidungsfindung führen.

Ein Mangel an qualifizierten Ingenieuren kann die Innovationsfähigkeit eines Landes beeinträchtigen. Innovation ist oft ein wichtiger Treiber für wirtschaftliches Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und technologischen Fortschritt. Wenn es nicht genügend Ingenieure gibt, um innovative Ideen voranzutreiben, könnte dies die Fähigkeit eines Landes beeinträchtigen, mit anderen Nationen in Bezug auf neue Technologien und Produkte Schritt zu halten.

Man gut dass deine Meinung nie irgendjemanden auf Entscheidungsebenen interessieren wird. Außerdem wolltest du doch eh nach Australien, oder? Zumindest hast du das mit einem deiner Profile neulich behauptet.