Wird "November" mit v oder w ausgesprochen?

6 Antworten

Mit der Ausprache ist es immer so eine Sache. Zunächstmal haben Dialekte und Akzente etwas damit zu tun wie man gewisse Laute spricht. Was in deinem Fall vor allem ausschlaggebend ist, wie bzw. wo der Laut in deinem Mund gebildet wird; so kann ein v auch mal wie ein w erklingen. Ein kleines Beispiel: In manchen Regionen

spricht man ein "sch" am Ende des Wortes als "ch" aus. Aus dem geschriebenen Wort "Tisch" kann also gesprochen ein "Tisch" oder "Tich" werden, ohne das die Wortbedeutung sich ändert.

Ein weiterer Einfluss ist deine Umwelt, in der du das Wort gelernt hast, wie man etwas ausspricht ist oft von Vorbildern kopiert. So kann es sein, dass ein Kind, in norddeutscher Region geboren, aber aufgezogen von türkischen Eltern, das rollende "r" übernimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist regional unterschiedlich. Hier in Österreich wird November häufig mit V wie "Vogel" ausgesprochen, während nördlich von Bayern vermutlich die andere Aussprache vorkommt.

Tanzistleben  31.01.2020, 13:54

Bitte, wo in Österreich lebst du? In Wien, Graz, Linz, Salzburg und jeweils Umgebung spricht man es natürlich auch richtig mit W aus!

MrAmazing2  31.01.2020, 14:06
@Tanzistleben

Der Duden is deutsch geprägt, der sagt nix darüber aus wie man‘s in Österreichisch ausspricht

Tanzistleben  01.02.2020, 06:27
@MrAmazing2

Auch im Österreichischen Wörterbuch steht in den Ausspracheregeln das "W". Schau es dir doch einfach einmal an. Es hängt erstens von der Etymologie des Wortes ab und zweitens davon, dass das "V" im Wort zwischen zwei Vokalen steht. Bevor zu hier herumpöbelst und auf deiner falschen, weil gewohnten Meinung stur beharrst, solltest du dich erst einmal schlau machen und informieren. Ich weiß ja noch immer nicht, aus welcher Gegend Österreichs du kommst, aber deine/eure falsche Angewohnheit liegt am Dialekt und nicht an der Richtigkeit der Aussprache.

Tanzistleben  03.02.2020, 14:58
@frostfeuer85

Dann scheinst du nur wenige zu kennen. Ich bin zufälligerweise gerade in Salzburg und habe eben in die Runde gefragt. Das "w" wurde bestätigt....

frostfeuer85  03.02.2020, 16:09
@Tanzistleben

Fein, dass du zufällig gerade in Salzburg bist und da eine Runde getroffen hast, die deine Ansicht bestätigt. Ich lebe seit 35 Jahren in Linz und kann dir dennoch versichern, dass hier von der Mehrheitsbevölkerung November mit "v" gesprochen wird – und zwar vom Firmenchef bis zum Lagerarbeiter – ob es dir jetzt in den Kram passt, oder nicht...

Tanzistleben  03.02.2020, 16:30
@frostfeuer85

Ja, meinetwegen. Keine Ahnung, in welchen Kreisen du dich aufhältst, aber ich werde in Zukunft dran denken und auch in Linz und Graz explizit nachfragen, wenn wir dort wieder zu tun haben. D. h. Graz kann ich mir eigentlich sparen, denn ich war lang genug dort, aber, wie gesagt, es kommt sicher drauf an, mit wem man zu tun hat. Schönen Nachmittag noch!

frostfeuer85  03.02.2020, 16:33
@Tanzistleben

Vielleicht steigst du mal von deinem unbegründet hohen Ross herab und begibst dich zurück auf den Boden zu den Normalsterblichen, dann kannst du hier auf gutefrage vielleicht tatsächlich Menschen helfen, anstatt ihnen nur mit dünkelhaften und herablassenden Kommentaren "am Oasch zu gehen"... Schönen Gruß aus der Stahlstadt.

Ja, mit w ist das richtig.

Lateinische Wörter sollte man so aussprechen, z.B. auch Victor (Sieger), also Wiktor, nicht Fiktor. :)

Germanische Wörter wie Vogel spricht man dagegen mit anlautendem f- aus (Fogel), im Schwedischen wird dieses Wort konsequenterweise mit einem f- geschrieben.

Das Wort November kommt aus dem Lateinischen (von "novem" = "neun"), und im Lateinischen wird das "v" als "w" ausgesprochen.