Wird mein Fasten angenommen?

2 Antworten

Ab der Morgendämmerung (also ab dem Zeitpunkt, indem das Fajr Gebet eingetroffen hat) muss man mit dem Essen und Trinken aufhören. Faste einfach weiter und insha’Allah wird es angenommen

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

wenn du weitergegessen hast im Wissen, dass Fajr eingetreten ist und es nicht nur das kauen auf dem Rest ist, der da noch im Munde ist, also zuende gegessen wird, dann hast du es gebrochen. Fajr beginnt nicht erst, wenn die Sonne aufgeht, sondern, wenn das erste Licht des noch dunklen Nachthimmels am Horizont erscheint, was festzustellen etwa in einer Stadt im Grunde unmöglich wäre. Daher gibt’s die gebetskalender, welche auf mathematische Weise die Zeiten berechnet haben. Heute war Fajr in meiner Stadt 06:30. klar ist es insgesamt noch dunkel draußen. Der Sonnenaufgang wird heute 08:28 sein. Das wäre gut 2 Stunden zu spät und wird „Shuruq ash-shams“ genannt, also einfach „Sonnenaufgang“, zu dem ein Gebet übrigens nicht erlaubt ist.

Faste dennoch weiter bis zum Ende und wiederhole es sicherheitshalber an einem andern Tag, da du mittels Niyya diesen ja Allah gewidmet hast.