Wird man wirklich innerhalb von 5 Sekunden ohnmächtig wenn man die Halsschlagadern zudrückt?

6 Antworten

Ja, das passiert auch in vielen MMA und grappling matches, wenn man nicht schnell genug abklopft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ja passiert schnell im Judo und Jujutsu wenn man nicht abklopfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Wenn man Arzt ist, nennt man das „Karotis-Sinus-Massage“. Wenn du ein professioneller Wrestler bist, wird es „Aufgabegriff“ genannt.

An dieser Stelle tritt die Halsschlagader in den Kopf ein. Dort befindet sich ein Druckaufnehmer. Wenn der Blutdruck zu hoch ist, teilt der Rezeptor das Gehirn mit, was wiederum die Herzfrequenz verlangsamt. Wenn jemand dort Druck ausübt, täuscht es das Gehirn vor, dass es hohen Druck gibt – das Gehirn verlangsamt das Herz und die Person kann sich benommen oder schwach fühlen.

Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Ja das geht, hab es mehrfach miterlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Durch langes Luftanhalten oder das Abdrücken der Halsschlagader mit einem Tuch oder Strick wird das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt und das Bewusstsein verschwindet.

Viele Jugendliche spielen ein Ohnmachtspiel. Tu dies bitte nicht! Die Jugendlichen erleben starke Rauschgefühle. Die Lust an der Gefahr lässt die Teenager die Risiken vergessen.

Durch Strangulation, Würgen oder Abdrücken einer Halsschlagader, durch Hyperventilation oder Eindrücken des Oberkörpers wird die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn so lange reduziert, bis binnen weniger Sekunden die Ohnmacht eintritt.