We lange dauerte eigentlich bis man in Ohnmacht fällt?

3 Antworten

Das kommt generell darauf an, wie gut die Lunge gefüllt ist und wie stark jemand kämpft, sprich Sauerstoff verbraucht. Man hat ja, wenn einem im Kampf die Luft abgedrückt wird, nicht noch Zeit, vorher einen tiefen Atemzug zu nehmen. 30 Sekunden kommt mir ein wenig kurz vor. Ob das Gehirn schon nach 3 Minuten abstirbt, glaube ich auch nicht. Vielleicht fangen die Zellen so langsam an, abzusterben, aber das Gehirn als gesamtes Organ hält relativ lange durch. Wenn das Opfer erstmal bewusstlos ist, dauert es fast immer gleich lang, bis der Tod eintritt, weil ja in der Bewusstlosigkeit nicht mehr viel Sauerstoff verbraucht wird. Die Bewusstlosigkeit könnte so nach 2, 3 Minuten eintreten.

Ich kenne das Phänomen in der Theorie im Wesentlichen aus dem Thema Lawinen. Dort werden den Leuten ja sehr effektiv die Atemwege abgedrückt (bspw. wenn sie keine sog. "Atemhöhle" haben, also der Mundraum mit Schnee gefüllt wurde). In der Todesstatistik zeigt sich, dass der "Erstickungsknick" so bei 10 Minuten einsetzt, d.h. Leute, die erst nach mehr als 10, 15 Minuten aus der Lawine geborgen werden, ohne Atemhöhle kaum eine Überlebenschance haben und ersticken, bzw. schwere Schäden davontragen. Man muss allerdings festhalten, dass die Leute in einer Lawine naturgemäß keine "Abwehrbewegungen" wie bei einem Kampf gegen einen Mörder machen können und aufgrund der Kälte einen reduzierten Stoffwechsel haben.

Kommt ein wenig darauf an wie er das zu hält. Einfach eine Hand drüber stell ich mir zu ineffizient vor. Aber mit irgendwelchen Kissen oder Plastiksäcken/folie wird einem sicher schnell die Luft weg bleiben.

Ja nach 3 Minuten ist die warscheinlichkeit sehr hoch das Langzeitschäden am/im Gehirn durch Sauerstoffmangel enstehen.

Die meisten können nur 30 sekunden die luft anhalten nach 3 min wird man beweusstlos wenn man bewusstlos ist sterben die gehirn zellen aus.

Nicht ganz korrekt.

@LittleCoon

Kommt auch auf drie person an im durchshnitt ist es aber so so hats mein lehrer beigebracht und so steht es auf google ausprobiert habe ich es aber tatsächlich nicht.

@JordeebJost

Also ich kann zb 1,30 Minuten die Luft anhalten wie lange es bei mir braucht bis ich in Ohnmacht falle weis ich aber nicht

@JordeebJost

Ich meinte den letzten Teil deiner Antwort.

wenn man bewusstlos ist sterben die gehirn zellen aus.
@LittleCoon

Einige zellen sterben aus aber nicht komplett da bin ich mir ziemlich sicher

@JordeebJost

Ob Gehirnzellen aussterben, kommt darauf an, ob der Betroffene atmet.

Die Zunge darf nichts verschließen und man muss die Atemwege ständig kontrollieren.

Wenn der Patient nicht atmet/atmen kann oder sonst eine auffällige Atmung hat, dann könnte was absterben.

Aber nur weil man bewusstlos ist, sterben nicht gleich die Gehirnzellen ab. Auch nicht nach drei Minuten.