Wird man sofort in Steam spiele gebannt wenn man Cheat engine installiert hat?

8 Antworten

Nein. Was für Programme du noch am PC hast, wird nicht ermittelt. Aber einige Spiele, vor allem kompetitive Spiele, also Spiele bei denen man gegeneinander spielt, haben zahlreiche Möglichkeiten um Cheater zu finden und wenn sie dich finden, wirst du gesperrt.

Singleplayer-Spielen und Spielen bei denen man miteinander gegen die KI spielt, ist es meistens völlig egal ob man schummelt oder nicht.

Du solltest, wenn du cheatest, jedoch nie versuchen dir dadurch einen Vorteil gegenüber anderen Menschen zu verschaffen. Somit ruinierst du nämlich nur ihr Spielerlebnis und das ist weder nett noch gutes Benehmen. Was du in Singleplayer-Spielen machst, ist egal. Da ist es nur wichtig, dass du Spaß hast.

Kommt drauf an aber in der Regel erkennen das die meisten Systeme sofort. Deshalb nutzt man das auch nur in Singleplayer Spielen.

Butterman55
Fragesteller

Ich meine wenn das Programm nicht offen ist ob die das auch erkennen.

HappyPhilXD  02.01.2023, 16:30
@Butterman55

Kommt drauf an ob das Anti-Cheat System nur aktive Programme scannt oder auch andere Ordner auf deinem System. Es gibt Anti-Cheat Programme wie das von LoL und Valorant welches im Kernel deines Systems sitzen.

Ich hatte eine Zeit lang Cheatengine installiert und habe nirgendswo von einem Ban mitbekommen. Wenn man Cheatengine installiert hat heißt das ja nicht direkt, dass man auch in einem Speziellen game Cheated. Du kannst Cheatengine auch für verschiedenste Testzwecke verwenden, bspw. wenn du ein eigenes Game entwickelst etc.

Direkt deswegen zu Bannen wäre zu hart.

Ich würde aber nicht 100%-ig ausschließen, dass man irgendwo deswegen gebannt wird.

Wenn du es im Hintergrund bei Games laufen hast ist das eine andere Geschichte.

Butterman55
Fragesteller

Kann man aber auch gebannt werden wenn es gar icht offen ist?

julienvh  02.01.2023, 16:32
@Butterman55

Können tut man es natürlich. Aber ich werde nicht denken, dass bekanntere Spiele sowas machen, da man sich ja sonst die Playerbase gewissermaßen kapput macht. Nur wenn du es direkt im Hintergrund laufen hast, dann besteht natürlich seitens des Spiels der Verdacht, dass du da Cheatest.

Du kannst damit rechnen, das es erkannt wird. Warum also ein unnötiges Risiko eingehen?

Wenns nicht läuft sehe ich das als unwarscheinlich an.

Singleplayerspiele und Spiele die mit VAC nichts am Hut haben bannt Steam soweiso nicht. Maximal eben wirst du VAC gebannt. (Kann ich mir vorstellen wenn Cheat engine irgendwas an nem Client macht. z.b. für den Singleplayer. Und die veränderungen aber nicht für den Multiplayer korrekt rückgängig gemahct worden sind.) Und kannst dann eben nicht mehr auf VAC geschützten Servern spielen.