ist cheat engine ein virus (adware)?

4 Antworten

Es wird als Virus erkannt, weil es Programme verändern kann. Viren können bzw. machen genau das Gleiche. Solange du es bei der richtigen und originalen Website runterlädst und bei der Installation alles ablehnst, sollte nichts passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke Viel - Minecraft, The Crew 2, Among Us

Wenn du es von der offiziellen Seite lädst, ist es sicher

https://www.cheatengine.org/

Das Programm verändert Dateien (einfach gesagt) und AntiViren Programme mögen sowas gar nicht, daher hauen die Programme gerne mal eine Warnung raus.

Cheat Engine gibt es schon seit vielen vielen Jahren. Wäre ja wohl kaum so lange so beliebt, wenn es ein Virus wäre.

Cheat Engine kann sowohl Spieldaten als auch Systemdateien massiv verändern. Aus dem Grund wird es von Antiviren-Tools gerne als Bedrohung erkannt. Ein gefährlicher Virus ist das jedoch nicht und kannst du bedenkenlos einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby