Wird man künftig um Glasfaser-Leitungen nicht mehr drum rum kommen, wenn man streamen will, weil Movies mit immer höherer Auflösung gestreamt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glasfaser ist zwar hierzulande schon lange überfällig, aber wenn es dir darum geht nur Filme zu streamen wird Kupfer theoretisch bis in die Ewigkeit reichen.

Filme werden nicht immer höhere Auflösungen bekommen, es macht auch in Zukunft einfach keinen Sinn einen Film in 32k rauszubringen. Um da einen Unterschied zu 4k oder 8k sehen zu können bräuchtest du einen Fernseher der in keine Wohnung passt und müsstest so nahe am Bildschirm sitzen, dass du am Ende eh nichts mehr vom Film mitbekommst.

Es kommt darauf an, welche Internetverbindung man bisher hat. Wenn die ausreichend ist, bringt Glasfaser für diesen Zweck keinen besonderen Mehrwert.

Streaminganbieter unterstützen in Zukunft sicherlich auch deutlich höhere Bitraten. Da kann eine höhere Upload-Rate schon von Vorteil sein.

Wenn es dir aber um das Ansehen von Streaming-Inhalten geht, ist die Download-Geschwindigkeit maßgeblich. Und da sind wir heute schon beim 100-Mbit/s-Standard, der hierfür sicherlich noch fünf oder zehn, wenn nicht sogar 25 Jahre ausreicht. Problematisch wird es immer dann, wenn sich mehrere Personen eine Leitung teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich