Wird man krankgeschrieben bei Besuchen beim Psychologen?

5 Antworten

Nein, meist nicht.

Ob eine Krankschreibung im Einzelfall notwendig oder sinnvoll ist muss der behandelnde Arzt bzw Facharzt entscheiden.

Ein Psychologe ist kein Arzt - und kann deswegen auch nicht krankschreiben.

Wenn er wirklich so darunter leidet, sollte er sich seinem Hausarzt oder Psychiater anvertrauen. Der wird ihm auch zu einer begleitenden Therapie raten.

Aber, wie gesagt: Ein Psychologe kann nicht krankschreiben.

in der Regel : nein

ambulante Therapie vor stationärer Therapie. Das macht auch Sinn um das "neugelernte" in der Praxis zu verarbeiten.

wünsch IHM alles Gute.

Der Neurologe oder Allgemeindoc schreibt krank, es wäre auch Blödsinn wenn der Psychologe ein krank schreibt, weil die Therapie dauert ja länger und ist viel später auf Grund der Wartezeit des Psychologen.

Ein Psychologe hat zunächst einmal keine Berechtigung, eine Arbeitsunfähig-keitsbescheinigung ausstellen zu dürfen. Dies kann nur ein (Fach-) Arzt. Wobei viele Fachärzte (Psychiatrie / Neurologie) eine Qualifikation zum Psychologen besitzen.