Wird man jemals beweisen können, was mit dem Bewusstsein nach dem Tod passiert?
Man kann bisher nur sagen, was mit dem Körper passiert, aber könnte man ein Geisteswesen überhaupt beweisen? Wenn nur noch der Geist existiert, wie sollte man diesen nachweisen? Es ist ja quasi nur das reine Bewusstsein. Also materialistisch nicht da.
6 Antworten
Schwer zu sagen. Aber man muss sich bewusst sein, dass unsere Sinne nur sehr, sehr eingeschränkt sind und wir nur in einem relativ kleinen Spektrum hören und sehen können. Ein erheblicher Teil unserer Umwelt entgeht uns.
Im Gegensatz zu vielen Tieren die auch ultraviolett etc. sehen oder Dinge hören, die wahrzunehmen für uns unmöglich sind. Und diese verhalten sich oft irrational, manche Hunde sind nicht an Stellen zu bewegen, an denen Menschen tragisch gestorben sind und ähnliche Rätsel sind bekannt.
Kann man schlecht ausschließen, dass da vielleicht etwas ist, was wir auch mit bester Technik (noch) nicht erfassen können. Nur weil etwas außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt heißt es ja nicht, dass es nicht da ist.
aber könnte man ein Geisteswesen überhaupt beweisen?
Du musst nur die komplette Physik und Biologie für ungültig erklären. Dann ist es kinderleicht. Solange die Physik und Biologie mit ihren bewiesenen Theorien und Erkenntnissen gilt, die immerhin dafür verantwortlich sind, dass Computer funktionieren und Menschen operiert und geheilt werden können, sind Geisteswesen weiterhin esoterisch-religiöse Fantasien.
Es gibt kein „reines Bewusstsein”. Bewusstsein ist eine biochemische Funktion des Organs „Gehirn” und daher völlig davon abhängig, dass das organische Gehirn funktioniert.
Ich sag es mal so, biologisch und chemisch bzw. Physikalisch gibt es einige Hinweise die durchaus auch auf ein Bewusstsein hindeuten und nur weil es pragmatische idioten gibt, bedeutet es nicht, dass es wirklich unmöglich ist.
Genauer gesagt:
Alles besteht aus Energie. Bis zu 99%. Auch wir. Energie kann nicht entstehen oder verschwinden. Nur umgewandelt werden. Der Körper besteht jedoch aus Materie. Also ja, es ist möglich. Denn nur weil die Materie kaputt geht, ist ja nicht das Innenleben ebenso zerstört.
Beispiel:
In einem Gebäude ist (nicht sichtbarer) sauerstoff. Wenn das Gebäude zerstört wird, ist es ja dennoch da.
Es gibt NICHTS was ein Bewusatein irgendwo im Körper beweist. Keiner weiß, wohin all unsere Gefühle usw. Gehen. Wir wissen nicht einmal wieso wir träumen.
Aber ich wage es zu bezweifeln, dass es irgendwann beweisbar wäre. Ist vielleicht auch besser so. Andernfalls wäre denke ich die Suizidrate DEUTLICH erhöht.
Ich denke nicht, dass man so etwas jemals nachweisen kann. Aber vor 200 Jahren konnte man sich auch nicht vorstellen, auf den Mond zu fliegen. Also wer weiß was in ein paar hundert Jahren technisch möglich ist.
Nein, das wird man nicht können. Auch nicht in ferner Zukunft.