Wird man in Zukunft noch Fluglotsen brauchen (Digitalisierung)?

6 Antworten

1. Die Frage kann Dir hier niemand beantworten, da alle Glaskugeln bezüglich Vorhersagen für die Zukunft trübe sind

2. räumen wir erst einmal mit ein paar Fehlinformationen auf:

a) Woher hat Du die Zahl, dass 98 % der Piloten wegrationalisiert sind? Dann wären von Hundert nur noch zwei übrig, die alle Flugzeuge steuern? Kann sein, ist zahlenmäßig aber einfach nur aus der Luft gegriffen und durch keine Fakten untermauert.

b) Die Ausbildung haben die Airlines noch nie bezahlt, sondern sich die Kosten immer durch die Bewerber erstatten lassen.

c) Klar wollen mehr Bewerber den Job machen - aber warum, wenn doch nur noch 2 von 100 benötigt werden? Das scheint sich zu vielen jugendlichen GF-Nutzern noch nicht herumgesprochen zu haben.

Außerdem sinkt die Wissensbasis, sprich Intelligenz, der Bewerber. Es wird also schwieriger für die Airlines, die neu / zusätzlich gekauften Flugzeuge zu besetzen.

3. Warum soll man Flugzeuge vom Boden aus steuern? Wenn schon, kann man sie auch völlig autonom fliegen lassen. Die Technik ist vorhanden; sie muss nur noch verfeinert werden. Aber wahrscheinlich wird die Bodensteuerung der nächste Schritt sein.

Außerdem ist es mehr ein psychologisches Problem als ein technisches; aber in einigen Jahren - wer weiß?

4. Es wird noch Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis die Flightcrews durch K. I. 1:1 ersetzt werden kann.

5. Funktioniert das System für einzelne Flugzeuge, heißt das nicht automatisch, dass es für den gesamten Weltluftverkehr funktioniert. Daraus folgt

6. dass, im Gegensatz zu Punkt 3, allerdings ein Szenario auch für die Luftfahrt möglich ist, wie es zur Zeit für die Seeschifffahrt schon im Labor und in Simulationen, u. a. auch am Fraunhofer-Institut in Hamburg und bei der Fa. Rheinmetall, praktisch erprobt wird, nämlich, autonome Frachtschiffe über einen Lotsen aus einem sog. Shore Control Center steuern zu lassen.

Finnland will übrigens bis 2025 die ersten vollautomatisierten Schiffe auf der Ostsee fahren lassen.

Ob sich dann solche Verfahren als Blaupause für den Luftverkehr übernehmen lassen, kann aber auch niemand sagen. Jedenfalls würde dann die Zahlt der Fluglotsen drastisch reduziert werden können. Aber so ein Übergang in die schöne neue Arbeitswelt geschieht ja nicht über Nacht, sondern dauert Jahre.

Man würde also die ausscheidenden Lotsen erst einmal nicht ersetzen. Ich vermute mal, dass da 25 bis 40 Jahre nicht zu kurz gedacht sind.

Die Zukunft bleibt spannend!

Ob bei Fluglosten letztlich der Mensch rausgenommen wird / werden kann / werden sollte ist eine gute Frage.

Denn Maschinen und Computer sind nicht unfehlbar - und spätenstens die Hackerangriffe der jüngsten Zeit sollten die Menschheit vorsichtig werden lassen.

Diese Infrastrukturen stehen auf wackeligen Beinen. Beim Versuch für Mirai neue Bots zu finden sind mal eben 900.000 Router im Netz der Telekom betroffen - als abgestürzt.

Ich möchte keine Verkehrsmittel die einem DDoS erliegen können.

Aber generell hast Du recht, die Digitalisierung und auch die besseren Prozesse werden viele Jobs obsolet machen. Und als Gesellschaft muss man sich die Frage stellen wie gehen wir damit um - mit der Definiton von Leben ohne Job?

https://aeon.co/essays/what-if-jobs-are-not-the-solution-but-the-problem

http://t3n.de/news/elon-musk-grundeinkommen-763658/

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sz-wirtschaftsgipfel-siemens-chef-plaediert-fuer-ein-grundeinkommen-1.3257958

Naja, Flugzeuge fliegen ja zumindest auf Mittel- und Langstrecke dank Autopilot weitesgehendn alleine. Die Piloten überwachen die Systeme an Bord und greifen ggf. ein.

Das wird sich auf Dauer nicht ändern. Menschen werden zwecks Überwachung immer mit dabei sein, nur die Assisentsysteme werden mehr und mehr perfekt. Und es wird lange dauern, bis selbst der letzte Provinzflughafen wie z.B Flughafen Hahn voillständig automatisiert ist, sodass die Flugzeuge und das Ganze drum herum vollständig automatisiert ist.

Man sieht es ja selbst bei den automatisierten Sortiermaschinen bei DHL / UPS usw. Hin und und wieder liegt mal was quer und die Sache steht. Dazu kommt noch der Verschleiß mancher Teile.

Für das Auto / Schiff sehe ich das Ähnlich.

Der Fluglotse bestimmt die Reihenfolge der Start und Landungen. Das ist wie ein Kassierer der die Waren übers Band zieht, das ist so primitiv, das kann man demnach auch automatisieren.

Es gibt auch schon solche automatischen Flughäfen:

https://www.welt.de/wall-street-journal/article134196472/An-diesem-Flughafen-gibt-es-keine-Lotsen-mehr.html

Ich sehe darin auch nichts schlechtes. Man darf nur eben die Menschen dann nicht fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Die brauchen dann auch das bedingungslose Bürgergeld in Anerkennung dafür, das es auch nicht mehr Arbeit für alle gibt und auch niemand will!

Die größte Revolution bringt aber das Elekroauto in Zukunft, das spart nochmal viel mehr Menschen ein, von der Tankstelle bis zur Werkstatt. Nur die dümmsten Politiker fordern dann auch noch die Vollbeschäftigung!

Was würden wohl die Terroristen sagen, wenn sie sich nicht mehr selber in die Luft jagen müssen, sonder alles schön vom Sofa aus erledigen können, per PC.