Wird man für immer Gefühle für seine erste große Liebe haben?

6 Antworten

Wenn man nicht loslassen kann, dann kann einen die erste Liebe tatsächlich noch lange 'verfolgen' aber es bringt einen kein Stück weiter und macht eine neue Beziehung eher schwer.

Vergessen muss man nichts und wenn die Beziehung glücklich war, dann gibt es auch keine Gründe, diese Zeit zu vergessen aber man muss auch abschließen können und es einfach als schöne Erfahrung und Erinnerung im Gedächtnis behalten.

Manchmal bringt ein Treffen nach längerer Zeit Klarheit. Dann wird man fast sicher feststellen, dass der andere sich verändert hat (so wie sich jeder verändert im Laufe der Zeit) und mancher Eindruck kann sehr ernüchternd sein. So ist es mir ergangen als ich zwei Jahre nach der Trennung meinen ehemaligen Traummann traf. Ich wollte ihn unter gar keinen Umständen zurück haben. Er war zu einem Spießbürger mutiert mit altertümlichen Ansichten und das gefiel mir gar nicht.

Die erste große Liebe ist deshalb etwas besonderes, weil man zum ersten mal die Fähigkeit erfährt starke Gefühle für einen anderen Menschen zu haben. Wie oft ich auch nach meiner ersten großen Liebe in andere Männer verliebt war, so intensiv wie damals habe ich nie wieder empfunden. Meine erste große Liebe habe ich mit 11 gesehen und ich denke es war quasi Liebe auf den allerersten Blick. Da er auch noch im gleichen Haus, über meiner Familie wohnte hab ich ihn natürlich ständig gesehen, auch noch als ich älter war und wir längst nichts mehr miteinander zu tun hatten, konnte ich ihn nicht vergessen. Erst als wir beide uns aus den Augen verloren hab ich mit dem Thema abgeschlossen und auch eine längere Beziehung geführt. Unsere Eltern waren miteinander befreundet und wir hatten Gefühle füreinander, aber wurden nie ein Paar. Warum weiß ich nicht, aber diese unerfüllte Liebe hat mir oft Kopfzerbrechen bereitet, weil ich ja nicht wusste was gewesen wäre, wenn wir ein Paar geworden wären. Die Intensität der Gefühle sind bei einer ersten Liebe irgendwie stärker. Ich weiß noch, das ich manchmal, wenn ich zu Besuch zu ihm kam, Ewigkeiten brauchte um vor seiner Tür zu stehen, weil meine Knie so weich waren das ich dachte ich falle um und der Moment als er dann vor mir stand war der Hammer.:) Manchmal standen wir uns gegenüber, wurden Knallrot, ....Es war eine sehr intensive Gefühlswelt. Insgesamt war ich bis zu meinem 19 Lebensjahr in diesen Jungen verliebt. Die Episode ist zwar verblasst, weil es schon so lang he ist, aber an die Zeit erinnere ich mich trotzdem mit einem Lächeln auf dem Gesicht Er dürfte Mittlerweile fast 40 sein. ....

NaaNaaa
Fragesteller

süüüüß:)

ich denke, daß ist von mensch zu mensch unterschiedlich. manche denken ihr ganzes leben lang an ihre erste große liebe, andere widerum gar nicht. ich habe auch noch gefühle für meine erste große liebe, allerdings sind diese sehr negativer natur und er kann froh sein, wenn er mir nie wieder begegnet. also wie gesagt, das ist bei jedem anders denke ich.

Meine erste große Liebe werde ich nie vergessen, aber Gefühle dafür empfinde ich nicht mehr. Wenn du dich erneut so richtig heftig verliebt hast, schwindet das Gefühl der Liebe gleichzeitig. Vergessen sollst du deinen ersten richtigen Freund ja auch nicht. Es ist schön, wenn man in Jahrzehnten noch manchmal daran zurückdenkt.

Portokali  23.08.2013, 00:22

Man erinnert sich an die Gefühle von damals, wie aufregend es war, wie verliebt man war, was man schönes zusammen erlebt hat.
Die erste Liebe ist etwas besonderes, alles ist neu...das erlebt man so nur einmal.

DIE Gefühle SO bleiben nicht....

Habt ihr immer noch 'Gefühle' für eure erste große Liebe

Aber ja! ....ich bin mit ihr verheiratet...:-)

Gefühle nicht. Aber ich denke noch oft an ihn. Ich schätze, sowas vergisst man nicht. Das erste mal verliebt sein, der erste Kuss, etc. Das ist was besonderes.

faridana  03.08.2013, 12:16

ja aber das sind doch dann positive gefühle, oder nicht?