Wird in einem Philosophiestudium die eristische Dialektik behandelt?

3 Antworten

Das bedeutet mit fairen oder unfairen Mitteln zu disputieren, nur um Recht zu behalten. Nicht die feine Art. Glaube kaum, das das zum Studium gehört.

kheike150
Fragesteller

Natürlich ist Aufklärung wichtig.

Sonst könnte man gleich den ganzen Geschichtsunterricht verbieten.

Eristische Dialektik ist ein von Schopenhauer geprägter Begriff. Jeder, der möchte, kann sich selbst damit beschäftigen. Allerdings ist das nur ein winziges Nebenwerk von ihm, das auch erst posthum und unvollständig veröffentlicht wurde.

kheike150
Fragesteller

Ich weiß, was das ist.

Ich wollte aber wissen, ob die Studenten das im Studium lernen, weil ich einen kenne.

Ronox  08.05.2022, 12:57
@kheike150

Wohl kaum. Schopenhauer steht mit der Universitätsphilosophie bis heute noch weitgehend auf dem Kriegsfuß.

Ich hatte Philosophie im Nebenfach und der Begriff ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung