Wird in dieser Tollwut-Phase die Atmung beeinträchtigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine Glossopharyngeus- und Vagusparese führen nicht zu einer Atemlähmung, dazu müsste die Atemmuskulatur gelähmt sein (v.a. n. phrenicus) UND die Innervation insbesondere der Intercostalmuskulatur.

in wie weit eine schlaffe Glossopharyngeusparese oder ein Glossophayngeuskrampf durch eine schlaffe oder spastische Rachenverengung die Atmung beeinträchtigen können, ist wohl von Fall zu Fall verschieden.