Wird in diesem Fall "kontrollieren" groß oder klein geschrieben?

8 Antworten

Groß. Genau wie Fehler. 😉 Wie man in deiner Überschrift sehen kann, ist Groß-/Kleinschreibung generell nicht dein Ding. Darüber hinaus kriegst du noch die Bonus-Info, dass das Kontrollieren aus der Überschrift (also die doppel-l Version) richtig ist. Sowie die, dass es heißen muss "in diesem Fall" ( mit m) und "geschrieben" (mit ie).

Die Masse der Antworten ist richtig: beim Kontrollieren !!

Was ansonsten an dummem Zeugs geschrieben wird, gehört in die Mülltonne.

Natürlich sagt die Rechtschreibkorrektur von WORD, dass kontrollieren klein geschrieben wird - weil es ein Verb ist. In diesem Fall ist es aber ein NOMINALISIERTES VERB und wird deshalb GROSS geschrieben.

Wenn Du die ersten Antworten gelesen hättest, hättest Du es vielleicht verstanden

@maddie93 und hallomail: Schreibt nur, wenn Ihr Ahnung habt und nicht, um Punkte zu bekommen

In Deinem Besipiel geht es um DAS Kontrollieren (= die Kontrolle), also ist "Kontrollieren" hier ein Nomen/Substantiv und muss großgeschrieben werden.

("kontrollieren" bitte mit Doppel-l, und "Fehler" großschreiben.)

Beim - steht für- bei dem. Du hast also einen Artikel und daher schreibst du es groß!

Beim Kontrollieren sind folgende Fehler...

Jeder sagt was Anderes? Dann schreib doch einfach "bei der Kontrolle der Arbeit" :))