Wird in den Schulen ausreichend auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereitet? Erläutern Sie Ihre Meinung und schildern ihre eigene Erfahrung?

3 Antworten

Das wird es nicht und es ist auch überhaupt nicht die Funktion der Schule. Sie hat eine Erziehungsfunktion und die erfüllt sie sehr gut. Das sieht man auch an der Frage. Die hast nämlich nicht Du Dir gestellt, sondern sie wurde Dir vor die Nase gesetzt. Und Du tust, was Du tun sollst und nicht das, was Du willst. Du suchst verzweifelt nach einer Antwort, obwohl sie Dich überhaupt nicht interessiert. Was passiert, wenn Du keine Antwort gibst? Richtig, Du bekommst eine 6 auf‘s Auge gedrückt. Und genau das ist Erziehung zur Gehorsamkeit.

Führt dieses Vorgehen zu wissenschaftlichem Arbeiten? Die Antwort kennst Du selbst.

Gruß Matti

Celena630
Fragesteller

Ich komme aus Algerien und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Dies ist ein Gesprächsthema b2 Goethe, wie soll ich antworten, und ich keine Ahnung habe , was eine wissenschaftliche Arbeit ist, also habe ich diese Frage gestellt, damit ich ein paar Ideen bekommen und diese Frage zu verstehen kann.

VG

Kuhlmann26  04.08.2022, 11:36
@Celena630

Der Kontext (der Hintergrund Deiner Frage) geht leider aus der Formulierung Deiner Frage nicht hervor. Auch das Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, ist nicht ersichtlich.

Genau das, was Du in diesem Kommentar geschrieben hast, kannst Du auf die Frage antworten. Woher sollst Du wissen, ob deutsche Schulen auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten, wenn Du nicht auf eine deutsche Schule gegangen bist? Wie so oft gehen die Gesprächsthemen in Fremdsprachenkursen an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei.
________________________________________________________

Was ist wissenschaftliches Arbeiten?

https://www.mentorium.de/wissenschaftliches-arbeiten/

https://karrierebibel.de/wissenschaftliches-arbeiten/

Ich denke, dass dies stark von der jeweiligen Schule abhängt. In meiner Schule gab es beispielsweise in einem der Hauptfächer im naturwissenschaftlichen Profil ein Projekt, welches darauf ausgelegt war, uns mit dem wissenschaftlichen Arbeiten etwas vertraut zu machen. Dazu wurden uns einige Grundlagen zu dem Fach sowie einige Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten beigebracht, ehe wir ein eigenes Forschungsprojekt starten mussten, indem wir uns eine Leitfrage ausdachten, die wir nicht beantworten konnten, eine Hypothese überlegten und uns dann eigenständig die Theorie erarbeiteten, welche diese Hypothese belegt. Mittels Experimenten mussten wir dann in der Praxis untersuchen, ob unsere Hypothese richtig war und eine abschließende Fehlerdiskussion durchführen. Unsere Arbeit musste letztlich verschriftlicht werden. Unser Lehrer war recht streng, was seine Anforderungen betraf (wenn man beispielsweise Quellen falsch angab oder garnicht angab, dann gab es schlechte Noten bzw. eine 6). Er hat auch eine 6 wegen Plagiat vergeben. Wir mussten unsere Arbeit abschließend auch in einer Präsentation vorstellen, auf welche gezielte Fragen des Lehrers folgten, die zeigen sollten, ob wir das Thema wirklich perfekt beherrschen. Da waren teils sehr schwere Transferfragen dabei und auch hier hat es 5en gegeben.

Natürlich ist dies nicht vergleichbar mit einer richtigen wissenschaftlichen Arbeit, aber es ist doch das, was einer solchen an meiner Schule am ehesten entsprach. Da es auch Schulen gibt, an denen so etwas überhaupt nicht gemacht wird, denke ich, dass meine Schule uns besser als manche anderen auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet hat.

Egal ob wissenschaftlich oder nicht, meine Erfahrung sagt, das die Schule GAR NICHT auf die Arbeitswelt vorbereitet.