Darf der Gemeinschaftskunde Lehrer in der Klassenarbeit eigene Meinung Abfragen?

4 Antworten

Natürlich ist das erlaubt. Es geht auch darum, dass du deine Antwort gut begründen kannst.

Ja, das ist erlaubt. Bewertet wird, entgegen deiner Annahme, nicht die Meinung sondern deine Argumentation.

Es geht bei solchen Fragen nicht darum, was für eine Meinung zu hast, sondern es geht um die Ausarbeitung eines Argumentariums.

Klar darf er fragen - aber a) musst Du Deine meinung nicht niederschreiben und b) darf er Deine Meinung nicht bewerten. Sie läuft quasi "ausser Konkurrenz".

Sollte er eine fehlende oder "falsche" Meinung mit Punktabzug bewerten, sollte man sich beim Rektor und zur not beim zuständigen Schulamt beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!