Wird Honig durch Erhitzung toxisch?

6 Antworten

Fruchtzucker bleibt Fruchtzucker, er wird flüssig, das ist alles. Ausser du hast ausländischen Honig, der ist auch im kalten Zustand toxisch

Ja, Honig kann durch Erhitzen Giftstoffe entwickeln. Eine Erwärmung von Honig über 40°C zerstört wichtige und wertvolle Inhaltsstoffe. Höhere Temperaturen fördern zusätzlich die Bildung von HMF. Für Hydroxymethylfurfural gibt es ein hohes Risiko, dass es krebserregend ist, da andere Mitglieder dieser Gruppe von Verbindungen krebserregende Eigenschaften zeigen. Untersuchungen zu HMF wurden noch nicht ausreichend durchgeführt. Wenn Honig erhitzt wird, bildet sich aus Fruchtzucker HMF. Der HMF-Gehalt in frisch geschleudertem Honig ist sehr gering. Dieser steigt bei richtiger Lagerung langsam an (2-3mg/kg Jahr), bei Zimmertemperatur um bis zu 20mg/kg Jahr. Es gibt sogar einen EU-Grenzwert für HMF bei Honig. Dieser beträgt 40mg/kg. Imkerverbände fordern allerdings einen Maximalgehalt von 15mg/kg Honig. Weiters soll erhitzter Honig nach Ayurveda Gift für den Stoffwechsel sein, da bei diesem dann aus den gesundheitsfördernden Enzymen Stoffwechselschlacken werden. Diese können vom Körper nur mehr sehr schwer ausgeschieden werden und sich im Körper ansammeln. Das alles kann auf Wikipedia nachgelesen werden.

Ich habe mich als Ayurveda-Arzt oft mit diesem Thema befasst. Die einzige toxische Substanz, die ich finden konnte und die mit Zeit und Höhe der Erwärmung zunimmt, heißt Furfural. Also kann z.B. 2 Tage Erwärmung auf 40° C genau so viel Furfural wie etwa 10 Min. auf 90° bewirken. Die klassischen ayurvedischen Schriften besagen nur, dass Honig nicht dem direkten Feuer ausgesetzt werden darf. Er sollte also nicht zum Braten, Kochen oder Backen verwendet werden. Honigkuchen liegt mir etwas schwer im Magen. Richtig schwer erschienen mir Bio-Makronen (Bio weil mit Honig statt Zucker gebacken), obwohl ich sie mit positiver Einstellung verzehrt hatte. Gegen das Reinrühren von Honig in eine schlürfheiße Tasse Tee oder Milch ist mach meinem Wissen nichts einzuwenden, auch wenn die guten Enzyme vielleicht etwas weniger wirksam werden. Allerdings wird ja jede Nahrung durch Magensäure und Bauchspeichelenzyme und schließlich Billionen von Darmbakterien zerstört. Das ist ja das Wesen der Verdauung. Honig ist übrigens nicht nur süß, sondern meist auch mehr oder weniger herb, bitter und scharf, womit seine entschlackende Wirkung begründet wird. Honig hat Fruchtzucker und Traubenzucker etwas zu gleichen Anteilen. Warum ausländischer Honig toxisch sein soll, ist mir bisher schleierhaft. MfG DocWaxi

Wintera  21.12.2008, 13:33

Vielen Dank für die Antwort. Ich war auch etwas verunsichert, nachdem ich letzte Woche in einer Kochsendung davon gehört habe, daß Honig ab 40° toxisch werden soll. Es war allerdings auch von Braten die Rede.

Nein, Honig kann man bedenkenlos bis 40°C erwärmen um ihn wieder flüssig zu bekommen. Es empfiehlt sich ein Wasserbad.

Nein! Jeder erhitzt Honig, wenn er zu fest geworden ist und man kann ihn dann immer noch problemlos essen!