Also ich hab das mal recherchiert und es stimmt: Eine Erwärmung von Honig über 40°C zerstört wichtige und wertvolle Inhaltsstoffe. Höhere Temperaturen fördern zusätzlich die Bildung von HMF. Für Hydroxymethylfurfural gibt es ein hohes Risiko, dass es krebserregend ist, da andere Mitglieder dieser Gruppe von Verbindungen krebserregende Eigenschaften zeigen. Untersuchungen zu HMF wurden noch nicht ausreichend durchgeführt. Wenn Honig erhitzt wird, bildet sich aus Fruchtzucker HMF. Der HMF-Gehalt in frisch geschleudertem Honig ist sehr gering. Dieser steigt bei richtiger Lagerung langsam an (2-3mg/kg Jahr), bei Zimmertemperatur um bis zu 20mg/kg Jahr. Es gibt sogar einen EU-Grenzwert für HMF bei Honig. Dieser beträgt 40mg/kg. Imkerverbände fordern allerdings einen Maximalgehalt von 15mg/kg Honig. Weiters soll erhitzter Honig nach Ayurveda Gift für den Stoffwechsel sein, da bei diesem dann aus den gesundheitsfördernden Enzymen Stoffwechselschlacken werden. Diese können vom Körper nur mehr sehr schwer ausgeschieden werden und sich im Körper ansammeln. Das alles kann auf Wikipedia nachgelesen werden. Man kann sich auf seinen Glauben halt nicht immer verlassen - auch nicht wenn es tausende andere auch glauben.

...zur Antwort

Ja, Honig kann durch Erhitzen Giftstoffe entwickeln. Eine Erwärmung von Honig über 40°C zerstört wichtige und wertvolle Inhaltsstoffe. Höhere Temperaturen fördern zusätzlich die Bildung von HMF. Für Hydroxymethylfurfural gibt es ein hohes Risiko, dass es krebserregend ist, da andere Mitglieder dieser Gruppe von Verbindungen krebserregende Eigenschaften zeigen. Untersuchungen zu HMF wurden noch nicht ausreichend durchgeführt. Wenn Honig erhitzt wird, bildet sich aus Fruchtzucker HMF. Der HMF-Gehalt in frisch geschleudertem Honig ist sehr gering. Dieser steigt bei richtiger Lagerung langsam an (2-3mg/kg Jahr), bei Zimmertemperatur um bis zu 20mg/kg Jahr. Es gibt sogar einen EU-Grenzwert für HMF bei Honig. Dieser beträgt 40mg/kg. Imkerverbände fordern allerdings einen Maximalgehalt von 15mg/kg Honig. Weiters soll erhitzter Honig nach Ayurveda Gift für den Stoffwechsel sein, da bei diesem dann aus den gesundheitsfördernden Enzymen Stoffwechselschlacken werden. Diese können vom Körper nur mehr sehr schwer ausgeschieden werden und sich im Körper ansammeln. Das alles kann auf Wikipedia nachgelesen werden.

...zur Antwort