Wird Handgepäck am Airport gewogen, wenn ja, wo?

5 Antworten

Wird manchmal gewogen und gemessen. Meistens beim Check-in, manchmal auch am Gate vor dem Einsteigen.

Prinzipiell wird bei "Billigfliegern" wie Ryanair oft bis immer gewogen und auf die erlaubte Groesse inspiziert, bei Premium-Airlines sehr selten (Economy Class) bis nie (Business & First Class).

Uebertreiben sollte man es beim Handgepaeck aber dennoch nicht in punkto Stueckzahl, Groesse und Gewicht. Es ist nur begrenzt Platz in der Kabine und man riskiert das nachtraegliche Zwangs-Einchecken des Gepaecks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
neutralperson
Fragesteller

Danke für die Information:)

In den meisten faellen wird da Handgepäck nicht gewogen und auch nicht gemessen. Aber Stichprobenartig kann es schon passieren.

der Fokus ob groesse ider gewicht gecheckt wird, hängt oft von der jeweiligen airline ab. So wurde mein Handgepaeck bei Lufthansa schon gewogen (und dann kostenfrei eingecheckt weil mehr als die erlaubten 8 Kilo), bei Ryanair war es bislang immer eher die Groesse die gecheckt wurde.

Generell empfehle ich, einfach so unauffällig wie möglich zu sein. Machst du den Anschein, also koenntest du den Koffer kaum selbst hochheben, stehen die Chancen definitiv besser für ne Kontrolle, als wenn du den locker flockig in der Gegend rumträgst ;)

wenn Handgepaeck geprüft wird, dann in der Regel direkt am Gate beim einsteigen (da du ja vorher gar nicht zwingend am Check In schalter warst, wenn du nur mit Handgepäck fliegst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
neutralperson
Fragesteller

Danke für die Information :-)

Es werden Stichproben von Größe und Gewicht gemacht.

neutralperson
Fragesteller

Danke. Mir ist das noch nie aufgefallen. Und mein Handgepäck wog immer um die 12-14 kg..

Beim Check In Schalter, aber nur gelegentlich von manchen Airlines.

neutralperson
Fragesteller

Danke. Dann habe ich wohl immer Glück gehabt ... mir ist das noch nie aufgefallen bzw ich habe es noch nie gesehen ...

In Frankfurt Hahn wird das Handgepäck immer gewogen.

Kann sein, dass in Frankfurt Main FRAPORT, dass Handgepäck bei Ryan Air auch gewogen wird.