Wird Gutefrage angegriffen?
Ich war dabei, eine Antwort zu schreiben, als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und ich auf der Webseite von gutefrage.net eine Aufforderung erhielt, zu bestätigen, dass ich kein Roboter bin.
Nachdem ich dies bestätigt habe, bekomme ich nun gefälschte Nachrichten angezeigt.
Natürlich habe sofort die Berechtigung zur Benachrichtigung gelöscht und mein PC wird nun gerade überprüft.
4 Antworten
Baseauthenticity. co. in ist ein Browser hijacker bzw. tritt die Website häufig in dem Zusammenhang auf. Das Pop-up stammt also nicht von gutefrage und in dem Moment als du auf ‚Verifizieren‘ bei der Captcha Frage geklickt hast, hast du der Website erlaubt dir Benachrichtigungen zu senden.
Entzieh der Website einfach wieder die Berechtigung, kontrollier alle zuletzt installierten Programme und blockier zukünftig in deinem Browser Pop-ups im allgemeinen.
Es ist gut, daß du nun deinen Computer auf Schadsoftware prüfst. Hoffentlich war es nur Spam und kein schädlicher Virus.
Es ist nur erstaunlich, wie die gefälschte Aufforderung möglich war.
Steht doch dort: Du hast der Website vkd5... erlaubt, dir Benachrichtigungen zu schicken. Wenn du tatsächlich zu dem Zeitpunkt als dies passiert ist nichts abgerufen hast, wirst du dies ggf. schon vor einiger Zeit getan haben.
Wenn du so etwas in Zukunft vermeiden willst, passe die Einstellungen von deinem Browser an oder verwende im Idealfall direkt einen besseren Browser als Edge.
Du hast es richtig gemacht. Öffne keine Anhänge und gib keine Paßwörter ein, damit keine Schadsoftware installiert wird und kein Unbefugter Zugang zum Computer bekommt. Der Virenscan wird den PC hoffentlich befreien.
Es ist gut, daß du nun deinen Computer auf Schadsoftware prüfst
Das wäre nicht notwendig gewesen, eine Schulung in Medienkompetenz wäre zielführender.
Hoffentlich war es nur Spam
Das sollte offenkundig sein. Der FS ist mutmaßlich auf Typoquatting reingefallen (eventuell ist das Ganze auch schon länger her, das würde dazu passen, dass der Bildschirm vermeintlich schwarz geworden ist), hat einer Seite erlaubt, ihm Benachrichtigungen zu schicken und erhält nur Phishing-Popups. Von diesen geht keinerlei Gefahr aus, solange man mit ihnen nicht interagiert. Einfach die Berechtigung der Website wieder entziehen und die Sache hat sich erledigt.
Mir ist schon klar, dass der PC kein Virus findet.
Nein
Aber dein Computer sieht erkrankt aus
Vielleicht Viren
Gruß Gummikugel
Oh mein Gott😅
Das sieht irgendwie ziemlich bedrohlich aus... Keine Ahnung was da los ist. Ich hoffe mal, das kommt nicht wieder vor.
LG✨
Das sieht irgendwie ziemlich bedrohlich aus
Nein. Es ist bereits in den Screenshots ersichtlich, dass es sich um Benachrichtigungen einer Website handelt. Der FS wird "gutefrage.net" falsch geschrieben haben, auf besagte Website weitergeleitet worden sein und dann der Zusendung von Benachrichtigungen zugestimmt haben.
Oh okay dankeschön
Ich hab mir das jetzt gar nicht so genau angeschaut. Auf den ersten Blick sah es einfach bedrohlich aus.
Auf die Benachrichtigungen habe ich auch nicht gedrückt. Es ist nur erstaunlich, wie die gefälschte Aufforderung möglich war.
Ich hatte auch nichts anderes geöffnet.
Der PC scannt noch.