Wird Gutefrage angegriffen?

30.12.2024, 14:22

Natürlich habe sofort die Berechtigung zur Benachrichtigung gelöscht und mein PC wird nun gerade überprüft.

4 Antworten

Baseauthenticity. co. in ist ein Browser hijacker bzw. tritt die Website häufig in dem Zusammenhang auf. Das Pop-up stammt also nicht von gutefrage und in dem Moment als du auf ‚Verifizieren‘ bei der Captcha Frage geklickt hast, hast du der Website erlaubt dir Benachrichtigungen zu senden.

Entzieh der Website einfach wieder die Berechtigung, kontrollier alle zuletzt installierten Programme und blockier zukünftig in deinem Browser Pop-ups im allgemeinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon überall drauf geklickt wo man es nicht sollte

Es ist gut, daß du nun deinen Computer auf Schadsoftware prüfst. Hoffentlich war es nur Spam und kein schädlicher Virus.

modecoolboy 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 14:33

Auf die Benachrichtigungen habe ich auch nicht gedrückt. Es ist nur erstaunlich, wie die gefälschte Aufforderung möglich war.

Ich hatte auch nichts anderes geöffnet.

Der PC scannt noch.

ruhrgur  30.12.2024, 14:36
@modecoolboy
Es ist nur erstaunlich, wie die gefälschte Aufforderung möglich war.

Steht doch dort: Du hast der Website vkd5... erlaubt, dir Benachrichtigungen zu schicken. Wenn du tatsächlich zu dem Zeitpunkt als dies passiert ist nichts abgerufen hast, wirst du dies ggf. schon vor einiger Zeit getan haben.

Wenn du so etwas in Zukunft vermeiden willst, passe die Einstellungen von deinem Browser an oder verwende im Idealfall direkt einen besseren Browser als Edge.

Kaffeetrinke541  30.12.2024, 14:37
@modecoolboy

Du hast es richtig gemacht. Öffne keine Anhänge und gib keine Paßwörter ein, damit keine Schadsoftware installiert wird und kein Unbefugter Zugang zum Computer bekommt. Der Virenscan wird den PC hoffentlich befreien.

ruhrgur  30.12.2024, 14:33
Es ist gut, daß du nun deinen Computer auf Schadsoftware prüfst

Das wäre nicht notwendig gewesen, eine Schulung in Medienkompetenz wäre zielführender.

Hoffentlich war es nur Spam

Das sollte offenkundig sein. Der FS ist mutmaßlich auf Typoquatting reingefallen (eventuell ist das Ganze auch schon länger her, das würde dazu passen, dass der Bildschirm vermeintlich schwarz geworden ist), hat einer Seite erlaubt, ihm Benachrichtigungen zu schicken und erhält nur Phishing-Popups. Von diesen geht keinerlei Gefahr aus, solange man mit ihnen nicht interagiert. Einfach die Berechtigung der Website wieder entziehen und die Sache hat sich erledigt.

modecoolboy 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 14:35
@ruhrgur

Mir ist schon klar, dass der PC kein Virus findet.

Nein

Aber dein Computer sieht erkrankt aus

Vielleicht Viren

Gruß Gummikugel

Oh mein Gott😅

Das sieht irgendwie ziemlich bedrohlich aus... Keine Ahnung was da los ist. Ich hoffe mal, das kommt nicht wieder vor.

LG✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreibt mich bei Fragen oder Problemen gerne an✨🍀

ruhrgur  30.12.2024, 14:31
Das sieht irgendwie ziemlich bedrohlich aus

Nein. Es ist bereits in den Screenshots ersichtlich, dass es sich um Benachrichtigungen einer Website handelt. Der FS wird "gutefrage.net" falsch geschrieben haben, auf besagte Website weitergeleitet worden sein und dann der Zusendung von Benachrichtigungen zugestimmt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Typosquatting

LolliLilli  30.12.2024, 14:35
@ruhrgur

Oh okay dankeschön

Ich hab mir das jetzt gar nicht so genau angeschaut. Auf den ersten Blick sah es einfach bedrohlich aus.