Wird Gold durch einschmelzen feiner?

2 Antworten

Was Du gehört hast, ist eine antike Methode, die heute nicht mehr angewendet wird, weil sie ineffizient ist und nur sehr langsam den Feingehalt erhöht. Das Verfahren nennt sich Kuppelation. Unter Zugabe von Blei und abschöpfen wird der Feingehalt beim Schmelzen langsam höher. https://de.wikipedia.org/wiki/Kupellation

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Goldschmiedemeister

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tut mir leid, das ist leider so nicht möglich. Durch das zusammenmischen der Metalle (Legieren von Gold) ist faktisch ein neues Metall mit eigenen Eigenschaften entstanden.

Du benötigst hierfür einen elektro-chemischen Prozess, um diese Stoffe wieder aufwendig von einander zu trennen. Daher nennen sich diese Fabriken nicht Schmelz- sondern Scheideanstalten.

Woher ich das weiß:Hobby