Gold aus Elektronik lösen

6 Antworten

Gold erkennt man ganz einfach an der Farbe. Wenn Du 4 Ohm auf einer Goldleitung gemessen hast, ist das Ohmmeter nicht in Ordnung, es dürften nur wenige Zehntel Ohm sein.

Die Goldauflage richtet sich nach Alter und Verwendung der Leiterplatten, je älter, russischer und optisch goldener, desto mehr ist zu erwarten. Galvanisch vergoldetes Material ist wertvoller bzw. oft wesentlich dicker als das neue "Chemisch Gold". Auf kupferkaschiertem LP-Material werden oft galvanisch zunächst 10 my Nickel aufgebracht wegen der Härte, danach 1 ... 5 my Gold. Bei CPU sind 386er und 486er Keramik-IC am interessantesten sowie uralte CPU und EPROM, auch Rückverdrahtungen, Stecker und Handy-LP. Bei kleineren Mengen lohnt sich nur der Verkauf zum Pauschalpreis, hier werden je nach Menge und Güteklasse bei PC-Leiterplatten 1 ... 4 Euro pro Kilo erzielt, Motherboards etwa 2,50 Euro pro kg im E-Schrotthandel, Barzahlung. Bei sehr hochwertigen LP lohnt sich eine Umarbeitung durch eine Fachfirma ab ca. 1000kg, hier werden Gold, Silber, Pd, Rh, Kupfer vergütet, aber das kostet und dauert lange! MfG Ulrich

Einbau einer Rückfahrkamera?

Habe eine Audew-Pkw-Rückfahrkamera gekauft. Verbindung der Kamera mit dem Monitor über Funk. Einbau etwas schwierig, aber sie funktionierte bedingt.

Bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang (Automatikgetriebe)

wird das Bild auf dem Monitor angezeigt, starte ich den Motor, ist das Bild weg.

Der Monitor mit angehängtem Empfänger ist an der Anzündersteckdose angeschlossen. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?



...zur Frage

Zanussi ZDN11005 (45cm): Kann es der Niveauschalter sein und falls ja: Kann man den reinigen oder muss getauscht werden?

Spülmaschine von Zanussi ZDN11005 (45cm) Wasser läuft ein und über... Wenn ich mechanisch das Abpumpen iniziiere (durch Schwimmschalter in der Bodenwanne betätigen) beginnt nach einigen Sekunden der Spülvorgang und alles läuft korrekt bis die Maschine abpumpt und Frischwasser nachholt, dann geht das Thema von vorne los. Nach meiner Logik dürfte das doch am Druckwächter/Niveauschalter liegen...oder? Leider habe ich in den einschlägigen Foren nichts hilfreiches für meine 45cm-Maschine gefunden, der Wächter/Schalter befindet sich auf der rechten Seite hinter der Seitenblende. Was kann ich an dem Teil versuchen um es wieder gängig zu machen? Will ungern einen Haufen Geld ausgeben und dann ist es vielleicht doch die Elektronik und die Spülmaschine ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Danke für hilfreiche Tipps. Bin übrigens durchaus handwerklich begabt, nur mit den Fachworten hapert es und wenn jamand schreibt: 'miss mal durch' dann bräuchte ich auch eine Anleitung WAS zu messen ist (Widerstand, Spannung Gleich- oder Wechselstrom, etc ) und welche Werte zu erwarten wären) :-)

Vielen Dank,

GSP-Auweh

...zur Frage

Wie bekomme ich das Symbol weg?

Das music sybol oben links in der Statusleiste. Man kanns auch nicht löschen.

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Hilfe bei LED Röhren?

Moin,Moin!
Ich brauche Hilfe zum Thema LED Röhren und vorschaltgeräten..
Ich hatte vor mir ne doppelfassung/Halterung für 2 LED Röhren zu kaufen.

Es geht um diese Röhre: Philips MASTER LEDtube Value UO 1200mm 21W InstantFit T8 für Evg.

Würde jetzt gerne wissen ob ich mit einem Evg die 2 Röhren betreiben kann oder ich 2 Evg's brauche und wieviel Watt das/die Evg's dann brauchen ?

Freue mich über jede Hilfe zu dem Thema :D

Beste Grüße
Muss Welli :)

...zur Frage

LKW Batterie laden und gleichzeitig nutzen?

Hallo, ich habe hier (in Asien) leider oft mit Stromausfällen zu kämpfen. Da ich nicht bei jedem Stromausfall einen disconnect haben möchte (sehr ärgerlich in einem Skypegespräch) habe ich mir eine LKW-Batterie mit so einem Umwandelner (230V) besorgt.

Das Problem ist nur, dass wenn ich gerade die Batterie lade und ein Stromausfall kommt, trotzdem mein Router/Internet ausgeht.

Bei diesem Ladegerät habe ich einen schalter für Laden oder Strom in 230V erzeugen.

Könnte ich, wenn ich mir noch so ein "Gerät" kaufe, mit dem ersten Gerät laden und mit dem zweiten Gerät die 230V erzeugen? Oder kann so eine LKW-Immer nur eines (also laden oder strom abgeben)?

Falls ja, habt ihr evtl. eine Idee wie ich dass anders umsetzen könnte?

Würde mich über eine Antwort/Tipp sehr freuen. Lieben Gruß Kraaaah

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?