Gold aus Goldelektrolyt zurückgewinnen, wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was in der Lösung alles vorhanden ist.

Ich würde mal versuchen, das Gold mit Zinkkörnern in salzsaurer Lösung zu reduzieren und danach das überschüssige Zink mit Salzsäure als Chlorid zu entfernen.

TomRichter  09.08.2021, 02:08

Ich würde Stahlwolle statt Zink nehmen. War mal ein bewährtes Verfahren für Silber aus Fixierbad.

TomRichter  09.08.2021, 10:45
@prohaska2

Würde ich weiterhin so machen, wenn ich nicht beim vorletzten Umzug meine Dunkelkammer aufgegeben hätte. Und inzwischen auch die analoge Fotografie.

prohaska2  09.08.2021, 14:27
@TomRichter

Es lohnt sich aber allemal, die Rückstände vom Verspiegeln und von der Sprengstoffherstellung aufzuarbeiten.