Wird genug für die Umwelt getan?

10 Antworten

Klimawandel kann ich nichts zu sagen, der ist mir als Thema völlig egal, daher weiß ich einfach so gut wie nichts fundiertes darüber. Ich finde es allerdings zum Kotzen, wenn für das Klimathema die Umwelt noch mehr versaut wird ...

Aber: für Umweltschutz sollte definitiv mehr getan werden. Es kann nicht sein, dass Firmen irgendwelche Grenzwerte bei Giftstoffen nicht einhalten - und die Reaktion der Politik ist es, die Grenzwerte wieder hochzusetzen.

Natürlich sind wir da viel weiter als vor 50 Jahren, aber ...

Gerade in Ländern wie Indien, China und co spielt Umwelt scheinbar ja gar keine Rolle.

Nein, zu wenig. Geld regiert die Welt, so ist das auch mit der Umwelt. Kann ich noch etwas ausbeuten, wegnehmen? Ja, ich mache es zu Geld. Gegen "Klimawandel" fragt da keiner.

PS: Diese Nachricht wird mit Windkraft (prokon.net) erzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer könnte dieses komplexe Thema besser erklären als Kurzgesagt? Kannst DU den Klimawandel stoppen? - YouTube

Es wird zu wenig getan, viel zu wenig. Es reicht nicht mehr aus weniger Auszustoßen. Wir müssen unsere Fehler mittlerweile mit Techniken darunter carbon capture wieder gutmachen. Carbon Capture and Storage | Umweltbundesamt

Langfristig ist unsere Lebensqualität unser Wohlstand, Freiheit, Sicherheit etc stark gefährdet.

Letztendlich ist Klimaschutz für uns wichtiger als für diesen Planeten. Wir können nicht ohne ein gutes Klima weiterleben, während der Planet auch ohne uns weiter existieren kann unabhängig von dem herrschenden Klima.

Für oder gegen das Klima kann der Mensch ohnehin nichts tun, aber für die Umwelt wird außerhalb Deutschlands viel zu wenig getan, woran wir aber wiederum mitschuldig sind (siehe Müllexport). Es kann nicht sein, dass z.b. wir hier unseren Müll sauber in die gelbe Tonne trennen, dieser dann aber in Container gestopft, nach Afrika verschifft und dort einfach verbrannt wird. Selbes gilt z.b. auch für Altreifen und Elektroschrott. Oder in Indien einfach in einem Fluss landet. 95% allen Plastikmülls in den Weltmeeren gelangt über nur 10 Flüsse da hin und davon liegen 7 in Asien und 3 in Afrika.

Es wäre schön viel erreicht, wenn alle Länder Europas wenigstens mal ein ordentliches System zur Mülltrennung hätten, aber selbst dass ist ja in den meisten Fehlanzeige.🤦🏼‍♂️

Das grundlegendste Problem ist aber einfach die Überbevölkerung. Unser Planet hat einfach nicht genug Ressourcen um 8Mrd. Menschen zu versorgen, ohne die Ökosphäre in mitleidenschafft zu ziehen.