Wird es Religionen auf dem Mars geben?

8 Antworten

Du meinst, falls er irgendwann in der fernen Zukunft einmal von Menschen kolonisiert wird?

Dann ist ziemlich sicher davon auszugehen, ja. "Religiöse" Raumfahrer werden ihren Aberglauben sicherlich mit auf ferne Welten nehmen, und irgendwann werden sich dort auch neue Formen des Aberglaubens entwickeln, irgendwelche "Mars-Religionen".

Zwar wäre es wünschenswert, wenn die Menschheit den "Gottes"-wahn endgültig und für alle Zeiten überwinden würde, für realistisch halte ich das allerdings nicht.

Gibt es jetzt schon: Die Marsianer glauben an eine Mono-Monotheistische Göttin, glauben, dass der Mars eine Scheibe ist und dass sie die einzigen Lebewesen im Weltall sind.

Mit Sicherheit.

Viele US-Astronauten sind überzeugt davon, dass Gott existiert. Ebenso mindestens drei aus Deutschland und die einzige Astronautin aus Südkorea.

Der russische Kosmonaut Juri Gagarin soll, nachdem er 1961 als erster Mensch ins Weltall geflogen war, einen Satz gesagt haben, der Berühmtheit erlangte: „Ich war im All und habe Gott nicht gefunden.“ ..Doch den Satz, der so naiv impliziert, man könne Gott eigentlich irgendwo jenseits der Erdatmosphäre auf einem Thron in der Schwerelosigkeit sitzen sehen, hat Gagarin nie gesagt. Im Gegenteil, Gagarin war Christ, der seinen Glauben nie aufgegeben hat.
Der Satz geht zurück auf sozialistische Propaganda. Gagarin war getaufter, orthodoxer Christ und sprach laut mehreren Quellen im Kreise seiner Bekannten oft und gerne über seinen Glauben....
Kurz nach seiner Landung auf der Erde hielt Glenn eine Predigt zum Thema „Warum ich weiß, dass es einen Gott gibt“. Er sprach von der Milchstraße und ihren Ausmaßen von 100.000 Lichtjahren und den Entdeckungen auf der kleinsten Ebene der Atome. Die Atome zeigten so viel Ähnlichkeit zu den Planetensystemen, so wie ihre Elektronen um den Atomkern kreisen, sagte Glenn. „Es ist diese Ordnung im ganzen Universum – kann sie einfach so von selbst entstanden sein? War das ein Unfall? Ich kann das nicht glauben. Das war auf jeden Fall geplant. Das ist es, was mir sagt, dass es einen Gott geben muss.“
Auch der Astronaut Charlie Duke, der zehnte Mensch, der den Mond betrat, war gläubiger Christ. Er sagte in einem Fernsehinterview, die Entscheidung für Jesus sei die wichtigste seines Lebens gewesen. „Als ich in der Raumkapsel saß und die kugelrunde Erde unter mir sah, dachte ich an die Bibelstelle Jesaja 40: ‚Gott thront über dem Kreis der Erde.’“ Es sei für ihn eine enorme Ermutigung im Glauben gewesen zu sehen, dass die Bibel die Wahrheit sagt über die Schöpfung.
https://www.pro-medienmagazin.de/im-weltraum-bei-gott/

Im All wurde Abendmahl gefeiert, gebetet und aus Bibeln gelesen.

In einer Dokumentation zeigte sich ein russischer Kosmonaut, der mit der Astronautin Yi So-yeon geflogen war, beeindruckt von ihrem Glauben. Sie vertraute in einer lebensbedrohenden Situation in erster Linie auf Gott.

Von den Leuten, die später mal in nennenswerter Zahl dort längere Zeit leben, werden sicherlich auch einige religiös sein. Nicht viele, aber einige. Eine extra Marsreligion wirds eher nicht geben. Wozu auch?

azzipsemmoP  22.10.2022, 12:14

Die Leute, die dort als erstes für immer leben, sind alles Wissenschaftler, denen klar ist, dass es Quatsch ist, an eine Religion zu glauben. Darum ist es unwahrscheinlich, dass einige von diesen Menschen religiös sein werden.

FinneMH  22.10.2022, 12:26
@azzipsemmoP

Dewegen schrieb ich SPÄTER und EINIGE. Richtig ist, dass höherqualifizierte Spezialisten eher nicht religiös sind. Nach und nach werden aber auch weniger Qualifizierte dort eingesetzt werden.

Religion wird es erst dort geben sobald Leute dort wohnen. Wenn das Mal so ist, denke ich dass das automatisch kommt. Einen Mars-Religion halte ich aber für wenig wahrscheinlich.