Wird es möglich werden, über eine Textbeschreibung Software zu erstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um einzelne Funktionen geh, ist das heute schon möglich. Ich habe mir kürzlich eine Javascript Funktion schreiben lassen, die römische Zahlen in Dezimalzahlen umwandelt und dann eine Funktion, die Dezimal in römisch wnadelt. Die Funktionen tun genau das, was ich beschrieben habe.

Man muss nur möglichst genau beschreiben, was die Software machen soll.

Iwengo 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:19

Ich denke die Bildung würde sich verändern. Man wird nicht mehr "Das Handwerk" sondern mehr die Konzepte erlernen

Gegsoft  13.11.2024, 21:21
@Iwengo

Ja, für das Handwerk hat man heute die KI als Werkzeug. Die Kreativität wird in Zukunft das gefragte Element sein und die KI das Werkzeug, um die Ideen umzusetzen.

Iwengo 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:22
@Gegsoft

Ich habe eine Geschichte mit Chatgpt neulich geschrieben. Ich gab nur Ideen wie es weiterlaufen soll vor und chat schrieb

Gegsoft  13.11.2024, 21:25
@Iwengo

Das sit genau das, was ich meine. Es wird künftig nur noch nötig sein, ein paar kleine Änderungen zu machen, um genau das zu kriegen, was man sich vorgestellt hat. Gerade, wenn man am Anfang gar keinen Plan hat, wie man anfangen soll, hilft ein Chat sehr viel weiter.

Iwengo 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:26
@Gegsoft

ja, weil man auch Grundwissen über Chat erlangen kann^^

Ist es ja schon jetzt in der Theorie, aber nur bei kleiner, unkomplizierten Software.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere aktuell Informatik

RandomName01  13.11.2024, 21:17

Nicht nur! Erste Konzepte funktionieren bereits bei komplexerer Software - siehe meinen Post weiter unten.

Gib der Sache mal 5 Jahre. Ich bin überzeugt, dass sehr bald ein großer Teil Software nurnoch so erzeugt werden wird

Iwengo 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:14

Was ist dabei das Problem?